Die Matrix-Produktfamilien MXE-1000/MXC-2000 sind der Beginn der Erweiterung von ADLINKs Produktpalette in Richtung robuster I/O-Plattformen. Diese neuen Plattformen sind das Ergebnis aus ADLINKs Kompetenz im Bereich der x86-Designs, der umfassenden Erfahrung bei der Entwicklung von I/O-Funktionen sowie dem thermischen Design, das die Zuverlässigkeit lüfterloser Systeme auf eine neue Stufe hebt: das kabelfreie Systemdesign ist auf einen Temperaturbereich von -20 °C bis +70 °C und eine Vibrationsfestigkeit von 5 g ausgelegt. Die MXE-1000-/MXC-2000 Serien integrieren erstmalig ADLINKs aktuelles I/O-Design in eine Computerplattform für zahlreiche, applikationsspezifische Anwendungen. Die kompakten Abmessungen sowie die umfassenden I/O-Möglichkeiten des MXE-1000 machen es zur idealen Plattform für intelligentes Transportwesen, Facility-Management sowie Umwelt-Überwachungsaufgaben.
Aufgrund seiner Kompatibilität mit ADLINKs umfassender Produktpalette der PCI-/PCI Express-Karten in den Bereichen Datenerfassung, digital I/O, Antriebsregelung und Bilderfassung bietet sich das MXC-2000 insbesondere für die Applikationsbereiche Industrie-Automation, Fertigungs-Steuerung und Test an.
Die MXE-1000/MXC-2000 Serien basieren jeweils auf einem speziell entwickelten Single-Board-Computer, der so ausgelegt ist, dass alle wärmeerzeugenden Bauelemente direkten Kontakt zum Aluminium-Gehäuse haben. Dieses Konzept erlaubt den weitesten Betriebs-Temperaturbereich im Bereich lüfterloser Seriencomputer.
Alle Steckverbinder und Bauelemente sind direkt auf die Leiterplatte bestückt, sodass keine internen Kabel vorhanden sind. Das kabelfreie Design liefert einen wesentlichen Beitrag zur hohen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Systeme. Im Vergleich zu anderen, ähnlichen Angeboten auf dem Markt ermöglicht das spezielle Design des MXC-2000 eine äußerst einfache Installation und Wartung der Zusatzkarten. Für den Einbau oder die Entfernung der PCI- und/oder PCI Express-Karten genügt das Lösen einer einzigen Schraube.
"Der kabellose Aufbau sowie der weite Temperaturbereich der Matrix-Plattformen sind wesentliche Systemvorteile für Kunden, die kompakte und zuverlässige Lösungen benötigen", erläutert Chris Ni, Product Manager für I/O-Plattformen bei ADLINK. "Die flexible, offene Architektur der MXC-2000 Serie mit den PCI-/PCI Express Peripheriekarten bzw. die kompakte, hochintegrierte MXE-1000 Plattform mit vielfältigen I/O-Möglichkeiten bieten umfangreiche Optionen für unterschiedlichste Applikationen."
Zusätzlich zu allgemeinen I/O-Anschlüssen wie z. B. Gigabit Ethernet (GbE), COM und USB-Ports verfügt die MXE-1000 Serie auch über spezielle GbE- und 1394b-Schnittstellen, um Kameras bei Freiland- oder In-Vehicle Anwendungen zu unterstützen. Die MXC-2000 Serie ist in Konfigurationen mit zwei PCI-Slots oder einem PCI-Slot und einem PCI Express-Slot verfügbar. Damit wird die ganze Bandbreite von ADLINKs PCI-/PCI Express-Karten unterstützt. Es können auch Plug-in Karten von Drittanbietern verwendet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.adlinktech.com.