Das Express-LPC ist für den Einstiegsbereich als kostengünstiges Modul mit hervorragender Leistung pro Watt (MIPS, FLOPS)* konzipiert. Typische Anwendungen des Moduls sind rechenintensive Applikationen wie Robotik, Test- und Messtechnik, Einstiegs-Medizin-Diagnosegeräte und industrielle Automation. Das Express-LPC ist der ideale Ersatz für vorhandene Designs auf Pentium® M Basis, da es höhere Leistung zum niedrigeren Preis bei wesentlich geringerer Energieaufnahme bietet.
Das Modul basiert auf der Intel® Atom(TM) Prozessorfamilie. Die Auswahlmöglichkeit reicht von Dual Core D525 mit 1,8 GHz bis zu Low-voltage Single Core N455 mit 1,66 GHz. Es unterstützt bis zu 4GB DDR3 Speicher auf zwei SODIMM-Sockeln. Außer der, im Vergleich mit DDR2, erhöhten Speicherbandbreite, sorgt der DDR3 Standard des Express-LPC auch für einen beträchtlichen Kostenvorteil und Sicherheit für die Verfügbarkeit des Speichers weit in die Zukunft hinein.
Die integrierte Grafik des Moduls unterstützt sowohl analoges VGA als auch LVDS. Über den ICH8M I/O Controller Hub bietet es fünf PCI Express x1 Lanes, einen Gigabit Ethernet Port sowie drei SATA-Kanäle. Rückwärtskompatibilität (Legacy Support) ist durch einen parallelen ATA-Kanal, 32-bit PCI und einen Low Pin Count Bus (LPC) gegeben.
Das Express-LPC Modul ist mit einen IDE-basierten On-Board Solid State Drive (SSD) bis zu 8 GB verfügbar. Die Standardausführung bietet ein integriertes Trusted Platform Modul (TMP 1.2) zur sicheren Speicherung der Verschlüsselungs-Keys für System- und Datenbereiche. Das AMIBIOS8 unterstützt spezielle Embedded-Eigenschaften wie Remote Console, CMOS-Backup, CPU- und System-Monitoring, Watchdog-Timer und OEM-Begrüßungsbildschirm. Aufgrund seiner Auslegung für portable und mobile Anwendungen unterstützt das BIOS des Express-LPC eine ACPI-basierte Smart Battery Funktionalität für Single oder Dual Smart Battery Sub-Systeme.
ADLINKs Computer-on-Module Produkt-Familie
COM Express® Module in drei verschiedenen Formfaktoren:
- Basic: 125 x 95 mm
- Compact: 95 x 95 mm
- Ultra: 84 x 55 mm
Für ältere, PCI/ISA orientierte Designs stehen ETX® Module zur Verfügung.
Für die Evaluierung oder den Test der Module bietet ADLINK verschiedene Referenz-Trägerboards an. Um den Kunden bei seinen eigenen Designs zu unterstützen, stellt ADLINK alle Design-Dateien für diese Referenz-Trägerboards kostenlos zur Verfügung.
Entwicklungs- und Produktions-Support für Trägerboards
Kunden, die ihre eigenen Trägerboards entwickeln wollen, bietet ADLINK Schaltpläne, mechanischen Zeichnungen, Designrichtlinien, Entwicklungsunterstützung, Produkt-Reviews sowie BIOS-Anpassungen an. Unternehmen, die ihr eigenes Trägerboard nicht selbst entwickeln und/oder fertigen wollen, bietet ADLINK einen umfassenden Entwicklungs- und Produktionsservice.
*MIPS: Millionen Befehle pro Sekunde; FLOPS: Fließkomma-Befehle pro Sekunde. MIPS und FLOPS sind Maßzahlen für die Leistungsfähigkeit eines Computers.