Das Board mit dem Intel® 5520 Chipset kann mit bis zu 48 GB DDR3 Speicher ausgestattet werden. Das optionale PICMG® Mid-Size AMC Bay sorgt für maximale Flexibilität. Zu den Onboard-Schnittstellen gehören Dual GbE oder 10 GbE Fabric, Dual GbE Base, Dual GbE an der Frontplatte sowie vier SAS-Kanäle, die höchste Bandbreiten für Netzwerkanbindung und Speichermöglichkeiten bieten.
Das aTCA-6100 eignet sich ideal für Carrier-Grade Applikationen, wie z. B. Medien-Server für IPTV, Breitband-Netzwerke für IP Multimedia-Subsysteme (IMS) sowie Wireless Infrastrukturen. Telekommunikations- und Netzwerk-Ausrüstern bietet das Board eine leistungsfähige, kostengünstige Lösung für Hochzuverlässigkeitsanwendungen mit einfacher Skalier- und Erweiterbarkeit.
ADLINK brachte den ersten ATCA-Blade-Rechner bereits 2002 auf den Markt.
Kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer ATCA-Produkte machte die hausinterne Entwicklung und Produktion des aTCA-6100 erst möglich.
Netzwerk- und Telekommunikations-Ausrüster schätzen besonders ADLINKs langjährige, umfassende Erfahrung sowie die Stabilität seiner Produkte. "Der aTCA-Rechner ist das jüngste Mitglied unserer ATCA-Produktfamilie und unterstreicht ADLINKs Führungsrolle bei der Entwicklung von Hochleistungs-ATCA-Rechner-Blades. Unsere siebenjährige Erfahrung im Design von ATCA-Boards und Rack-Produkten ermöglichte es uns, jetzt diese aktuelle Pionierleistung vorzustellen: Auf dem Dual Xeon Blade-Rechner können parallel bis zu 16 Threads ablaufen, während ein AMC Bay zusätzlich weitere Peripheriefunktionen unterstützt", erklärt Jeff Munch, CTO von ADLINK.
Im aTCA-6100 werden von zwei Intel® Xeon® L5518 Prozessoren insgesamt sechs Sockel für DDR3-1066 VLP RDIMM Memory unterstützt, sodass bis zu 48 GB Speicher möglich sind. Die Intel Xeon 5500 Serie umfasst Memory Controller und Intel® QuickPath Interconnect (Intel® QPI) Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Intels QPI-Technologie sorgt für hohe Bandbreite und niedrige Latenzzeit bei der Prozessor-Speicher-Verbindung. Der Intel® 5520 I/O Hub liefert bis zu 5,86 GT/s. Mittels der Intel® Hyper-Threading- und Intel® Turbo Boost-Technologien steigern die Prozessoren der Intel Xeon 5500 Serie die Leistung von Multi-Threaded- und Single-Threaded-Applikationen und verbessern die Energieeffizienz. Der High-Speed Datentransfer über das PICMG 3.1 Fabric Interface wird durch den Intel® 82599EB PCI-Express® v2.0 10 GbE Ethernet Controller realisiert. Das Base Interface beruht auf dem Intel® 82576EB PCI-Express® v2.0 Gigabit Ethernet Controller.
"Um die Leistungs-, Speicher- und Bandbreitenanforderungen von High-End Telekommunikations- und Media-Server-Applikationen der Enterprise-Klasse zu erfüllen, nutzt das aTCA-6100-Board Intel Prozessoren der Xeon 5500-Serie, die bis zu 48 GB DDR3-Speicher unterstützen und mit 10 GbE und GbE Controllern von Intel kommunizieren", erläutert Troy Smith, Marketing Director Embedded and Communications Alliance bei Intel.
Das ADLINK aTCA-6100-Board ist der erste ATCA-Blade-Rechner, der zwei Quad-Core Intel Xeon 5500 Prozessoren und ein Mid-Size AMC Bay beinhaltet und unterscheidet sich dadurch deutlich von anderen Blade-Rechnern auf dem Markt. Die Spezifikation einer erhöhten maximalen Gehäusetemperatur der Intel Xeon 5500 Serie und ADLINKs hochentwickelte Technologie zur Wärmeableitung haben dazu geführt, dass das Design des aTCA-6100 die Anforderungen der NEBS (Network Equipment Building System) erfüllt.
Mit einem vierkanaligen SAS-Anschluss für RAID 0/1, 4 GB On-Board NAND-Flash sowie einer On-Board 2,5" SATA Festplatte unterstützt ADLINKs neues aTCA-6100-Board vielfältige Speichermöglichkeiten. Eine modulare Fabric Riser-Card für zusätzliche PICMG Fabric Interface Protokolle rundet das umfangreiche Angebot ab. Das optionale Mid-Size AMC Bay unterstützt AMC.1 PCI-Express, AMC.2 Gigabit Ethernet und AMC.3 SATA/SAS-Speichererweiterung. Zu den I/O-Möglichkeiten des aTCA-6100 gehören Base Interface Kanäle, Fabric Interface Kanäle, vier Front-/Rückseitige Ausgangsports sowie Update-Kanäle. Die Frontplatte des Boards bietet zwei RJ-45 GbE Ports, drei USB 2.0 Ports, einen RJ-45-zu DB-9 seriellen Standardanschluss sowie einen analogen DB-15 Bildschirmanschluss. Mit seiner hohen Rechenleistung, der hohen Speicherkapazität und den High-Speed I/O-Kanälen ist ADLINKs aTCA-6100 gezielt auf die Anforderungen von High-End Telekommunikations-Anwendungen ausgelegt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.adlinktech.com/....