„Nicht zuletzt wegen des immer stärker werdenden Fachkräftemangels freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr 38 Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten bei uns begrüßen dürfen. Diese Zahlen zeigen uns, dass sich unser Engagement, junge Nachwuchskräfte an den Beruf heranzuführen, auszahlt“, sagt Astrid Jonat, Ausbildungsleiterin der L.I.T. AG. Insgesamt bildet das Braker Logistikunternehmen 104 Berufseinsteiger an 17 Standorten aus. Erstmals seit Beginn der Pandemie konnten Jonat und ihr Team wieder bei Ausbildungsmessen potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten direkt ansprechen. „Wir sind sehr froh, dass wir wieder Praktika anbieten, Ausbildungsmessen besuchen und unser Unternehmen in Schulen präsentieren konnten. Video-Calls sind einfach kein Vergleich zum direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Wir bekommen einen viel persönlicheren Eindruck und können sie besser von der L.I.T. als modernem Ausbildungsbetrieb überzeugen“, sagt Jonat.
Zum Start ins Berufsleben kamen die neuen Auszubildenden für zwei Einführungstage zunächst zum Hauptsitz nach Brake. Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem dritten Lehrjahr organisierten den ersten Tag, bei dem die Vorstandsmitglieder Julian Lachnitt, Simeon Breuer und Ingo Schreiber sowie das Ausbildungsteam die Young Talents begrüßten. Außerdem lernten die Auszubildenden sich untereinander und die Unternehmensgruppe sowie die einzelnen Abteilungen besser kennen. Neben Fotoshootings, der Besichtigung des Lagers und des Azubi-Trucks aßen die Nachwuchskräfte gemeinsam Mittag.
Für die Berufsanfängerinnen und -anfänger stehen am zweiten Tag EDV-Schulungen, Telefontrainings sowie Seminare zum Qualitätsmanagement und Grundlegendes für die Ausbildung auf dem Plan. Am dritten Tag werden die Auszubildenden von ihren Patinnen und Paten, die sie in den nächsten zwei Monaten eng betreuen werden, in Empfang genommen und in ihren neuen Arbeitsplatz eingewiesen.
Interessierte haben auch weiterhin die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung bei der L.I.T. zu bewerben. Unter anderem sind Ausbildungsplätze zum Kaufmann und -frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik noch frei.
Weitere Informationen über die L.I.T.-Gruppe unter: www.lit.de