„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für diesen Auftrag, der für uns in dieser Form der erste seiner Art ist“, sagt Axel Schleef, operativer Leiter der L.I.T. Lager & Logistik GmbH. „Das Multi-User-Lager in Kassel eignet sich wegen seiner Lage in der Nähe des Werksgeländes des Kunden perfekt für die Abwicklung des Auftrags.“
Rund 100.000 Alugussteile für den Bau von Pkw-Getriebesteuerungen passieren pro Jahr das L.I.T.-Lager. Die Teile kommen in Einwegverpackungen an, die zunächst entfernt werden müssen. Anschließend wird in einer eigens aufgestellten Waschanlage jedes einzelne Teil von Fett, Öl, Staub oder gegebenenfalls Flugrost befreit. Zu den Aufgaben der L.I.T. gehört auch eine genaue Prüfung der Alugussteile, sodass nur einwandfreie Stücke in die Autoproduktion gelangen.
„Bei Bedarf arbeiten wir auch einzelne Teile nach, etwa wenn es um nicht ganz durchgestanzte Löcher geht“, berichtet Schleef. Die gereinigten und einwandfreien Teile konfektionieren die Mitarbeiter außerdem in spezielle Mehrwegverpackungen für die Anlieferung in die Produktion.
Doch nicht nur Lagerung und Value Added Services liegen in der Hand der L.I.T. Der koreanische Zulieferer lässt die Teile jeweils bis zum Hamburger Hafen transportieren, danach übernimmt die L.I.T. die Verzollung sowie sämtliche Transportdienstleistungen. „Ins Werk liefern wir just-in-sequence. Um flexibel auf Auftragsspitzen reagieren zu können, halten wir in unserer 2800 Quadratmeter großen Logistikhalle genügend Teile vor“, sagt Schleef.
Künftig wird das Geschäft mit dem koreanischen Automobilzulieferer noch wachsen: Bis 2019 sollen 750.000 Teile pro Jahr in der Logistikhalle in Kassel veredelt und auf ihre Qualität hin überprüft werden, bevor sie in die Autoproduktion geliefert werden.