„Mit unserem Konzept konnten wir uns gegen die Mitbewerber durchsetzen. Dass unser Kunde ebenso viel Wert auf Nachhaltigkeit legt wie wir und unsere Ideen daher mitträgt, freut uns sehr“, sagt Ronald Arping, Vertriebskoordinator der L.I.T. Speditions GmbH.
Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch interessant ist das nachhaltige Konzept des Logistikers für das Zuliefergeschäft. Mit Stan-dard-Lkw wären jährlich 3.600 Touren vom Zentrallager in Bremen nach Tschechien nötig gewesen, um die Sendungen zu transportieren. Dank Jumbo-Fahrzeugen braucht die L.I.T. aber nur rund 3.100 Touren. „Wir sparen durch unser Konzept mehr als zehn Prozent der Fahrten“, sagt Arping. Ein Plus auch für die Ökobilanz: Unterm Strich spart die L.I.T. so 170 Tonnen CO2 pro Jahr.
Durch den Auftrag baut die L.I.T., die vor allem für Automotive- und Ge-tränketransporte bekannt ist, ihre Aktivitäten im Bereich E-Commerce deutlich aus. „Wir arbeiten darauf hin, in diesem Feld noch weiter zu wachsen“, sagt Arping. Zudem erhofft sich der Logistiker, auf dem tschechischen Markt zu wachsen. „Hier sehen wir eindeutig großes Potenzial“, sagt Arping.