Für Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH, war der Umzug in den Neubau ein Meilenstein: „Aus drei Standorten ist nun einer geworden. Der Bau unserer Zentrale in Brake ist auch ein Bekenntnis zur Stadt.“ Da viele Mitarbeiter in der Kreisstadt leben, sei es dem Unternehmen ein Anliegen gewesen, den Firmensitz beizubehalten. Breuer schätzt außerdem, wie nahtlos der Umzug vonstattengegangen ist: „Durch die gute Organisation unserer Mitarbeiter haben die Kunden gar nicht gemerkt, dass wir umgezogen sind.“
Auf rund 2700 Quadratmetern stehen den L.I.T.-Mitarbeitern nun nicht nur sieben Besprechungsräume zur Verfügung, sondern auch großzügige Büros, eine Cafeteria und eine Dachterrasse. Im gesamten Gebäude sind knapp 100.000 Klinker verbaut und 16 Kilometer Datenkabel sowie 18 Kilometer Steige- und Versorgungskabel verlegt worden. Insgesamt befinden sich im Neubau außerdem sechs Küchen sowie vier Serverräume. „Wir haben uns räumlich deutlich weiterentwickelt. In Zukunft können wir hier bei Bedarf auch noch weitere Arbeitsplätze einrichten“, sagt Breuer.
Alle Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe, die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie S.L. Systemlogistik GmbH und der MAX Personal Service GmbH, sind nun unter einem Dach vereint. Das hat den zentralen Vorteil, dass insbesondere interne Prozesse verschlankt sind. „Wenn Gesprächsbedarf besteht, müssen Mitarbeiter nun nicht mehr zum Telefon greifen oder gar ins Auto steigen, sondern können einfach eine Tür weiter gehen“, sagt Breuer.