In den USA bereits Gang und Gäbe, macht sich hierzulande ein neues Phänomen bemerkbar: das Community-Shopping mit aktiver Nutzerbeteiligung. Dabei handelt es sich um Angebote und Gutscheine aus dem One-Day-One-Deal-Umfeld, bei denen die Internetshops innerhalb eines vordefinierten begrenzten Zeitraums nur ein Produkt anbieten, dies aber zu einem besonders günstigen Preis. Auch im deutschsprachigen Raum existieren inzwischen zahlreiche Anbieter wie www.liveshopping-aktuell.de, die Übersichten sämtlicher Angebote auf einer Plattform präsentieren. Neu ist das Modell, den Verbraucher zum Schnäppchen-Jäger zu machen. Dabei stellt der User von ihm eigens recherchierte Angebote auf die Webseite und erhält dafür positive Bewertungen der anderen Besucher.
„Wer sich im Web 2.0 auf Dauer behaupten möchte, muss sein Produkt der enormen Geschwindigkeit der Nutzer anpassen“, sagt Patrick Tangemann, Geschäftsführer von Liveshopping-Aktuell. „Die Halbwertszeit der Angebote wird dabei immer kürzer. Zudem ist der User mehr und mehr daran interessiert, ja teilweise sogar schon daran gewöhnt, seine Netzwelt aktiv mitgestalten zu können. Für uns war es damit nur natürlich, unser Angebot entsprechend anzupassen“.
Liveshopping-Aktuell hat daher Deal-Rallys initiiert, die jeweils 48 Stunden andauern. Während dieser Zeit können Besucher der Seite die von anderen Usern eingestellten Angebote bewerten. Das Angebot mit den meisten Anhängern wird dann prämiert, derzeit etwa mit einem 10 Euro Amazon-Gutschein.