Universal Robots (UR) ist ein branchenführender Hersteller von kleinen bis mittelgroßen kollaborativen Roboterarmen (sogenannten Cobots). Ihre benutzerfreundlichen und kosteneffizienten UR3-, UR5- und UR10-Modelle werden heute in werden heute in mehreren tausend Produktionsumgebungen weltweit eingesetzt. Besonders in wichtigen Automatisierungsanwendungen wie Pick-and-Place, Qualitätsprüfung, Verpackung und Palletierung.
Die UR-Zertifizierung gilt speziell für die Gocator® 3D-Snapshot-Sensoren von LMI Technologies. Diese Sensoren nutzen das Streifenproktionsverfahren mit blauem LED-Licht in Kombination mit einer Stereo-Kamera, um die Form und Ausrichtung von Objekten zu messen. Somit sind sie ideal für die Automatisierung von Inspektions-, Bauteilbewegungs- und Sichtführungsanwendungen.
Benutzer können Gocator® 3D-Snapshot-Sensoren unkompliziert in Anwendungen mit UR-Geräten (z.B. UR3, UR5, UR10 und UR e-Serie) integrieren. Die Unterstützung wird durch das Gocator® URCap-Plugin bereitgestellt. Mit dem Plugin kann eine Verbindung zu einer Robotersteuerung oder einer PC-Anwendung hergestellt werden, um eine Sensor-Hand-Augen-Kalibrierung durchzuführen und Pick-and-Place-Bewegungen zu implementieren. Es ist keine zusätzliche Programmierung erforderlich, was die Einrichtung von Robotersystemen für Industrie-Automatisierungsanwendungen vereinfacht.
„In vielerlei Hinsicht haben UR und LMI viele Gemeinsamkeiten, da wir beide bestrebt sind, kosteneffiziente 3D-Lösungen zu entwickeln, die einfach zu bedienen sind. Die Verbindung von 3D-Bildverarbeitung mit Robotern ist eine logische Ergänzung, die es Robotern ermöglicht, auf dynamische Veränderungen in der Umgebung zu reagieren. Wir freuen uns über die vielen Vorteile, die diese Kombination aus 3D-Erkennung- und Robotertechnologie den Kunden in ihren Pick-and-Place- und Qualitätsprüfanwendungen bieten kann“, sagte Terry Arden, CEO von LMI Technologies.