Der Vortrag mit dem Titel „Wie CLAAS die Produktionslogistik global mit SAP EWM optimiert hat: Rollout-Tour 2018-2024“ findet am 14. November von 11:30 Uhr bis 12:15 unter Moderation von Jörg Rzechtalski von der SAP statt. Dabei werden Henning Wortmann (Global IT – Teamleiter Purchasing & Logistics, CLAAS KGaA mbH) und Axel Kunkelmann, CSO von LogiPlus, gemeinsam auf der Bühne über diese Rollout-Tour berichten und den Fragen des Publikums Rede und Antwort stehen.
Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Praxis der Produktionslogistik und zeigt, wie die Standardisierung von Prozessen durch innovative SAP-Lösungen zur Effizienzsteigerung beiträgt.
Optimierung der Produktionslogistik bei CLAAS durch SAP EWM
CLAAS, Weltmarktführer für Landtechnik, hat durch die notwendig gewordene Migration von SAP WM auf SAP EWM seine Produktionslogistik an verschiedenen internationalen Standorten optimiert. Ziel des langfristig angelegten Projekts war es, die unterschiedlichen lokalen Anforderungen zu vereinen und durch ein globales EWM Rollout-Template standardisierte und zugleich flexible Prozesse zu schaffen.
LogiPlus und CLAAS entwickelten gemeinsam ein globales SAP EWM-Template, das an den Standorten in Deutschland, Frankreich, USA und Ungarn erfolgreich ausgerollt wurde. Die Teilnehmer des Vortrags erhalten exklusive Einblicke in die strategische Ausrichtung des Lagermanagements bei CLAAS und erfahren, wie die SAP WM Migration und die Optimierung der Produktionsversorgung über mehrere Jahre hinweg durchgeführt wurde.
Integration von Automatisierungslösungen und externen Dienstleistern bei CLAAS
Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags liegt auf dem Thema Integration. Dabei standen unter anderem die Integration von Automatisierungslösungen in SAP EWM, die Integration externer Dienstleister in das CLAAS-System sowie die Einführung von Supermärkten in den Produktionsstätten im Fokus. Diese Maßnahmen trugen entscheidend zur Optimierung der Prozesse bei und halfen CLAAS, die Transparenz und Effizienz der globalen Produktionslogistik zu steigern.
Der weltweite Rollout bei CLAAS war nicht nur ein technologisches Projekt, sondern eine grundlegende Transformation der Logistikprozesse. Am Beispiel der Integration externer Dienstleister erläutert Henning Wortmann die Vorteile: „Die Integration externer Dienstleister an unser SAP-System schafft Transparenz und optimiert die Produktionslogistik.“
LogiPlus als Aussteller: Migration, Automatisierung und Operational Excellence
Die SAP EWM Pioniere sind an Stand Nr. 6 für einen Austausch anzutreffen. Im Mittelpunkt stehen marktführende Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Transparenz in der Lagerlogistik. Mit SAP EWM, SAP WM, SAP MFS, Stock Room Management und SAP S/4HANA deckt LogiPlus das gesamte Spektrum der SAP-Logistiklösungen ab.
Damit bietet das SAP-Beratungshaus aus Ludwigshafen seinen Kunden passgenaue Konzepte für die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung ihrer Supply Chain, von der SAP WM Migration über die klassische Greenfield-Implementierung bis hin zu Retrofit-Projekten. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch praxisbewährte LogiPlus Add-Ons, um Gaps im SAP-Standard schließen zu können.
Der SAP Innovation Day Lager- und Transportmanagement am 14. November 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und wertvolle Impulse für die eigene Optimierungsstrategie zu gewinnen. Die LogiPlus-Experten freuen sich, Ihnen an diesem Tag auch als Aussteller für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.
"Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit den Besuchern des SAP Innovation Day", beschreibt Christian Speck, Head of Marketing bei LogiPlus. "An unserem Stand beraten wir individuell zu allen Fragen rund um die Optimierung der Intralogistik mit SAP-Lösungen."
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Eventseite