„Gemeinsam auf dem Weg zum Ziel“ war das Motto der GPS-Tour. An vier Stationen, die in dem Waldgebiet nacheinander zu finden waren, gab es jeweils neue Koordinaten. Doch zuvor hatten die Gruppen verschiedene Aufgaben zu erfüllen, die Zusammenarbeit, klare Absprachen und gegenseitiges Vertrauen erforderten. Zum Beispiel spannten sie über einen fiktiven See eine Seilkonstruktion und nutzten sie dann, um Materialien für die nächste Aufgabe zu bergen. An einer anderen Station bauten parallel arbeitende Gruppen mehrere „Teamräder“, um damit einen Hindernis-Parcours zu überwinden. Nach vier Teambuilding-Modulen feierten alle beim gemeinsamen Barbecue die erfolgreich bestandenen Abenteuer und tauschten ihre Erfahrungen aus.
„Teambuilding-Veranstaltungen für unsere Mitarbeiter haben sich bewährt, so dass wir bereits in der Ausbildung damit beginnen“, erklärt Dr. Joana Bätz, Leiterin Personalentwicklung bei Logwin. Bereits während der Ausbildung fördert das Unternehmen den Teamgedanken und die Zusammenarbeit im Netzwerk. Das umfasst sowohl den Blick auf die unterschiedlichen Abteilungen und Aufgaben, die sich in den Ausbildungsberufen und Studiengängen wiederspiegeln, als auch die Sicht über Standorte und Geschäftsfelder hinweg. „Bei der GPS-Tour haben wir die Teams entsprechend bunt zusammengestellt“, sagt Dr. Joana Bätz. „Es war natürlich auch eine Anerkennung für unsere Auszubildenden, die sich wirklich sehr engagieren.“
Willkommenstage für 75 neue Auszubildende
An den 74 Standorten in Deutschland bereiten sich derzeit 173 junge Menschen auf spannende Aufgaben in der Logistik vor. Logwin bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten mit erstklassigen Entwicklungsperspektiven in nationalen und internationalen Betätigungsfeldern. Dazu gehören angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, Kaufleute für Büromanagement, Fachkräfte für Lagerlogistik und Informatikkaufleute.
75 Auszubildende beginnen im August und September ihr erstes Lehrjahr bei Logwin in Deutschland. Spannende Veranstaltungen begleiten ihren Einstieg in das Logistik- und Berufsleben – insgesamt sechs regionale Events. Neben ersten Einblicken in die Struktur des Unternehmens gehört auch ein Training zum Thema „Azubi Knigge“ zum Programm. „Die Ausbildung bei Logwin bildet eine zentrale Säule in unserer strategischen Personalentwicklung. Wir legen großen Wert auf eine intensive Betreuung und die individuelle Förderung unserer Auszubildenden. Unsere Willkommenstage bieten ihnen einen sehr guten Start ins Berufsleben“, sagt Dr. Joana Bätz.
Duales Studium erstmals mit triqualifizierendem Modell
2015 startet Logwin erstmals eine triqualifizierende Ausbildung zum Hamburger Logistik-Bachelor mit Praxisphasen bei Logwin. Neben dem BA in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmenslogistik erwerben die Absolventen zusätzlich einen Abschluss als Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Zwei Hamburger Bildungseinrichtungen sind beteiligt, die Staatliche Handelsschule Holstenwall und die Hamburger Fern-Hochschule.
Die seit langem bewährte Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim, setzt Logwin fort. Sechs Duale Studenten beginnen dort in diesem Jahr ein BA-Studium in der Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik.