Die einströmenden Abwässer hatten, bis das Malheur bemerkt wurde, einen Wasserpegel von ca. 3 cm in dem 16 m2 großen Kellerraum verursacht.
Die Abflussrohrsteckverbindung war leider nur durch ein weißes Klebeband fixiert. (Abb. 2)
Diese abenteuerliche Verbindungstechnik hielt dem Wasserdruck des Rückstauwassers nicht stand. Die Leckage war das Resultat. Für den gerufenen Installateur erwies sich die Havariepumpe CIA-1 von Lomac als zeitsparender Helfer. (Abb. 3) Bei ca. 1/2 t Wasser und einem Wasserstand von 3 cm wäre das Aufwischen zu zeitintensiv bzw. nicht möglich. Herkömmliche Tauchpumpen können nicht erfolgreich eingesetzt werden, da sie nicht so flach abpumpen können. In ein nahegelegenes Waschbecken beförderte die leistungsstarke Entwässerungspumpe das ausgetretene Wasser bis auf 0,5 mm, ca. eine Restmenge von 2 l.
Diese konnte mit einem Aufnehmer problemlos aufgenommen werden. Die nicht nur für den mobilen Einsatz konzipierte Entwässerungspumpe ist optional mit Membranschalter lieferbar. Mit Aluminium-Gehäuse verrichtet sie zuverlässig mit einer Förderhöhe von ca. 6 m und 80 l die Minute ihre Dienste. So konnte der Installateur die fachgerechte Abflussrohrverbindung rasch wieder herstellen.