„Alles im Griff“ – mit dem neuen von Lorch entwickelten iQS Hochleistungsbrenner in Powermaster-Ausführung lassen sich Schweißprozesse umfassend direkt vor Ort per Hand steuern. Selbst komplexe Schweißaufgaben können mit Leichtigkeit mit der Brennerfernregelung ausgeführt werden und ersparen ein zeitaufwändiges Hin und Her zwischen Maschine und Werkstück. Ausgestattet mit einem neuen, hochwertigen Farbdisplay, das die Auswahl aller Haupt- und Nebenparameter, die Dynamikregelung, den Betriebsartenwechsel und den Aufruf von QuickAcces-Menüs direkt am Brenner ermöglicht, bietet der Brenner so maximale Kontrolle und maximalen Komfort. Hilfreich ist auch eine zusätzlich in die Brennerschale integrierte LED, die die Schweißsituationen auch in dunkler Umgebung perfekt ausleuchtet.
Eine weitere, wegweisende Innovation ist der erstmals bei den neuen Lorch iQS Anlagen eingesetzte, von Lorch entwickelte Zentralanschluss, der ein schnelles und hoch-komfortables An- und Entkoppeln des Brenners von der Schweißquelle ermöglicht. Der Brennerstecker wird einfach in den Zentralanschluss eingeschoben und arretiert dabei automatisch, gelöst wird er durch einfachen Tastendruck.
Weitere Vorteile des neuen Zentralanschlusses: Dank der direkten Andockung zwischen Vorschubeinheit und Brenner-Drahtführung ist keine Stromquellen-individuelle Liner-Anpassung bei Brennerwechsel und -instandhaltung mehr notwendig. Der angewandte Lamellenkontakt garantiert eine hocheffiziente und sichere Stromübertragung bis 600 Ampere. Eine intelligente Brenner-Identifikation und ein neues, robustes CAN-Bus-Protokoll, das eine präzise Brennerbedienung und jederzeitiges Update der Brennersoftware über die iQS Schweißanlage gewährleistet, runden die Features des Hochleistungsbrenners ab und machen ihn bereit für die Zukunft des industriellen Schweißens.
Die neuen iQ-LMS Performance Brenner basieren auf den erst im Herbst 2022 erfolgreich eingeführten LMS Brennern, die durch ihre technischen Finessen und herausragende Ergonomie bereits für Aufsehen sorgten. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine innovative Stromdüsenkühlung, einen optimalen Stromübergang im gesamten Brenner sowie eine perfekte Gas-Abdeckung aus, die vor allem beim Schweißen von Aluminium und Edelstahl für saubere Schweißnähte sorgt. Das spart Nacharbeiten und senkt die Fertigungskosten. Zudem tragen ein stabiler Lichtbogen, eine reparaturfreundliche Konstruktion und eine gassparende, separate Schutzgasführung durch den Brenner zusammen mit dem optimierten Verschleißteilverbrauch zu mehr Nachhaltigkeit beim Schweißen bei. In diesem Sinne besteht auch die Verpackung von Brennern und Verschleißteilen zu 100% aus recyceltem Karton.
Andreas Rimböck, Leitung Brennerentwicklung bei Lorch: „Mit den neuen, perfekt auf die neue Gerätegeneration der iQS angepassten LMS Performance Brennern holen wir das Optimum an Schweißperformance, Nachhaltigkeit und Komfort für unsere Kunden heraus. Durch die hohe Schweißqualität und die Top-Ergonomie des Brenners erfährt der Schweißer eine aktive Erleichterung seines Arbeitsalltags und kann sich voll auf seine Arbeit konzentrieren: Das Ergebnis - eine perfekte Schweißnaht.“