Zu den besonderen Aktionen am Stand gehört auch die Jobbörse des LPI, bei der sich Firmen, die neue Mitarbeiter suchen und LPI-Absolventen, die eine Stelle suchen, am LPI-Stand vorstellen und um eine Präsentation bewerben können. Bewerbungen von Firmen und LPI-Absolventen werden beim LPI in einem Formular unter dieser Adresse entgegengenommen: http://www.lpice.eu/...
Medienpartner dieser Aktion ist RadioTux (http://www.radiotux.de), das Vorträge und Diskussionsrunden während der gesamten CeBIT 2010 moderieren und live von den Bühnen senden wird. Radio Tux wird jeden Morgen auf der Univention Bühne und jeden Nachmittag am Stand des LPI aktuelle Themen und Interviewpartner präsentieren.
Reinhard Wiesemann, Gründer des Linuxhotel, ist Urheber der Aktion "Toolbox" (http://www.linuxhotel.de/...), die ganz im Sinne des Open Source-Gedanken dem gemeinschaftlichen Arbeiten und Teilen eine öffentliche Plattform bieten soll. Univention und das LPI stellen ihren Bühnenplatz zwar kostenfrei, aber doch nicht ganz umsonst zur Verfügung. Firmen, die von der Aktion profitieren, sollen als Gegenleistung ehrenamtlichen Open Source-Organisationen Wünsche erfüllen. Von der Mitfahrgelegenheit nach Hannover, dem Teilen von Internetzugängen oder dem Nutzen von Werbekapazitäten - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
"Wir führen auf einer speziellen Aktionswebsite unter http://www.linuxhotel.de/... eine Wunschliste, in die sich jede gemeinnützige Open Source-Organisation eintragen kann", erklärt Reinhard Wiesemann. "Idee ist, dass die Firmen, die auf den Bühnen auftreten und einen geschäftlichen Nutzen davon haben, nicht dafür bezahlen, sondern im Gegenzug irgendetwas für diejenigen tun, die gemeinnützig an OS arbeiten." Für die Firmen gibt es eine weitere Website zum Eintragen unter der Adresse http://www.linuxhotel.de/... Organisationen und Firmen, die sich auf der CeBIT 2010 präsentieren möchten, können sich bis zum 24. Januar 2010 bewerben.
Über das Linuxhotel:
Das Linuxhotel ist seit 1999 eine der beliebtesten Schulungseinrichtungen für alles, was mit Open Source zu tun hat. Anläßlich der über 100 Schulungstermine im Jahr kommen neben vielen Einsteigern vor allem aber auch die interessantesten Profis aus dem Open Source Bereich zwanglos zusammen, und wer eine solche Atmosphäre richtig zu nutzen weiß, der findet Anregungen und Lösungen, die weit über das hinausgehen, was er im stillen Kämmerlein der eigenen Firma entwickeln würde. Es macht Sinn, das betriebliche Umfeld immer wieder einmal zu verlassen, und das Linuxhotel ist einer der allerbesten Gründe dafür.
Über Univention:
Die 2002 gegründete Univention GmbH gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von wirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen im Open-Source-Umfeld. Im Mittelpunkt stehen die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) und darauf basierende Software-Appliances wie Univention Groupware Server (UGS) und Univention Corporate Desktop (UCD). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit einem integrierten Identity- und Infrastruktur-Managementsystem, das in einfachen, aber auch in anspruchsvollen Umgebungen eine unkomplizierte und zentrale Verwaltung ermöglicht.
*Linux ist eine registrierte Handelsmarke von Linus Torvalds. Alle andere Handelsmarken dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.