Im Kern des Palettenmanagements gibt es noch einige Grauzonen. Paletten Tausch Management kann tatsächlich sehr teuer werden, wenn der Überblick verloren geht. Als Ladungsträger spielt die Palette eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Lieferkette. Ob Lager-, Liefer-, Distributions- oder Transportpalette, sie erfüllt immer praktische und präzise Anforderungen. Neben den Kosten für den Kauf der Palette gibt es jedoch noch weitere Kosten, die oft übersehen werden.
Außerdem versteckt das Palettentausch sehr viele Kosten, die nicht nur auf die Logistikabteilung zu begrenzen sind! Um die Kosten richtig bestimmen zu können, müssen unter anderen auch Aufwand aus Produktion, Lagerung Abteilungen, Finanzbuchhaltung, Transportabteilung berücksichtigt werden.
Als Pooling Dienstleister, kennen wir die Flüsse der Supply Chain und wissen wie komplex das Thema Kostenbestimmung sein kann. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir einen klaren Überblick der Kosten gewinnen, die auch nicht kalkulierbaren Kostentreiber im Palettentausch berücksichtigt, zum Beispiel:
- Arbeitssicherheit: Beim Palettentausch durchläuft nicht jede Palette eine gesonderte Qualitätsprüfung, wodurch es zu Störung des Hochregallagers oder schadhaften Paletten auf dem LKW kommen kann.
- Komplexität: Die Komplexität beim Palettentausch ist sehr hoch!
- Keine klare Budgetierbarkeit: Es gibt viele versteckte Kosten, da die anfallenden Palettenkosten nicht klar definiert sind.
- Probleme bei Retouren: Da kommt es oft zu Problemen.
- Regionale Schwankungen: Die Versendung der Paletten in unterschiedliche Regionen innerhalb Deutschlands kann zu Verlusten führen wegen regionalen Preisunterschiede.
- Ungerechte Verteilung der Palettenkosten.
- Schwierigkeiten bei der Austauschbarkeit der Lademittel.
Ausserdem haben unsere Experte einen Kalkulationstool entwickelt, um den Überblick zu behalten , die jeweiligen Kostentreiber zu identifizieren, und entsprechend Kosten analysieren zu können. Dieses Tool wurde für Sie entwickelt!
Kontakt aufnehmen