Die Konferenz begann mit einer Eröffnungsrede von Alexander Kühn, Leiter des Referats für internationales und nationales Frequenzmanagement bei der Bundesnetzagentur Deutschland. Herr Kühn teilte seine Erkenntnisse zum Thema "WRC-23 und darüber hinaus: Perspektiven" und schuf damit die Grundlage für die anschließende Debatte "WRC-23 – Wie geht es weiter?“.
Im Studio Magazin wurden unter dem Titel "Neue Anwendungen innovativer Spektrum-Management-Lösungen“ neuartige Lösungen und spannende Anwendungsfälle diskutiert. Die Themen reichten von der KI-gesteuerten Frequenzüberwachung bis hin zu interessanten privaten 5G-Lösungen für vertikale Märkte und unterstrichen die Bedeutung von Innovation und Zusammenarbeit bei der effizienten Verwaltung des Frequenzspektrums.
Zu den wichtigsten Themen gehörte auch die Konvergenz drahtloser Netze. In dieser Session wurde das Potenzial für eine echte Netzkonvergenz zwischen Mobilfunk-, Satelliten- und Wi-Fi-Umgebungen untersucht.
Die Teilnehmer besuchten den Ausstellungsbereich, um die neuesten Fortschritte in der Funkkommunikation und der Frequenzverwaltung zu erfahren. Sie hatten die Möglichkeit, direkt mit Entwicklern und Ingenieuren in Kontakt zu treten und die Technologien kennenzulernen, die die Zukunft der Funkkommunikation und des Spektrum Managements bestimmen. Es wurden Live-Demonstrationen der Produkte von LS telcom gezeigt, und die Teilnehmer konnten individuelle Sitzungen mit dem Team vereinbaren.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer Live-Demonstrationen von 5G Private Network-Lösungen unseres Technologiepartners SIEMENS erleben.
"Die Verwaltung des Funkspektrums ist ein kontinuierlicher Prozess der Feinabstimmung und Anpassung, ähnlich wie bei einem Orchester. Jede Erfolgsgeschichte ist eine neue Melodie in unserer Sinfonie! Wir haben viele Erfolgsgeschichten erlebt, die hier auf unserem Spectrum Summit ihren Anfang nahmen. Zahlreiche Kooperationen und Innovationen entstanden aus den bei dieser Veranstaltung geknüpften Verbindungen. Diese Erfolgsgeschichten zeigen, wie wichtig es ist, zusammenzukommen, Wissen zu teilen und neue Ideen zu entwickeln", sagte Roland Götz, Chief Operating Officer von LS telcom.
Der 28. Spectrum Summit war ein Beweis für den dynamischen und kollaborativen Geist der globalen Spektrum Management Community. Wir danken allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns darauf, die Ergebnisse dieser Diskussionen in den kommenden Monaten zu sehen.
Weitere Informationen über die LS telcom Spectrum Summit Konferenz, einschließlich zukünftiger Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie unter https://www.LStelcom.com.