Das Ausbildungszentrum ist eines von drei Stück weltweit, das auf Engenio Partner wie IBM, SGI, Sun und StorageTek individuell zugeschnittene Trainingsprogramme anbietet. Im Rahmen der Fortbildungen stehen erstklassige Fachleute zu allen Fragen rund um das Thema Storage-Lösungen, Implementierung und Systemkonfiguration bereit. Der Unterricht ist für die Vertriebsmitarbeiter und Techniker der Partnerunternehmen ausgelegt und bietet praxisorientiertes Training an einer breiten Auswahl von Lösungen. 12 verschiedene Storage Subsysteme stehen im Learning Centre zur Verfügung.
Die Teilnehmer lernen, wie verschiedenste Hardware- und Software-Technologien installiert, konfiguriert, kontrolliert und eingestellt werden und erfahren, wie Storage Area Networks (SANs) erstellt werden. Außerdem stehen das Konfigurieren von Remote Volume Mirroring und das Thema Trouble Shooting auf dem Lehrplan. Dafür gibt es drei verschiedene Servertypen, die vor Ort verfügbar sind.
„Seitdem das Learning Centre in Bracknell im April 2004 eröffnet hat, ist es für unser Team bereits von sehr großem Nutzen gewesen - vergleichbare Praxisnähe und Training finden sich sonst nirgendwo. Wir werden ganz sicher die Programme des Zentrums auch weiterhin in Anspruch nehmen“, sagt Simon Womack, technischer Berater von Avnet Partner Solutions.
„Die Ausbildungsprogramme und das Zentrum dienen dem Zweck, unseren Partnern das notwendige Wissen zur Verfügung zu stellen, um ihrerseits den bestmöglichen Service und Support anbieten zu können“, sagt Andrew Woodgate, Technical Training Manager, EMEA bei der Engenio Storage Group. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Mitarbeiter unserer Partner auf höchstmöglichem Standard in punkto neueste Technologien, wie etwa die kürzlich vorgestellte Engenio 4 Gb/s Fibre Channel Technologie, ausgebildet sind. Wir freuen uns, dass diese Programme auf so großes Interesse stoßen und werden auch in Zukunft gerne mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um ihren Bedürfnissen und denen ihrer Kunden gerecht zu werden.“