Seit sieben Jahren spürt die BIM World MUNICH im deutschsprachigen Raum aktuelle Themen rund um die Prozessbeschleunigung in der Baubranche auf. Sei es die Digitalisierung der Planung und der damit verbundenen Vorgänge auf der Baustelle, der Immobilienwirtschaft oder des Facility Management, die Leitmesse hat immer wieder Trends frühzeitig aufgegriffen und diskutiert. Auch in diesem Jahr wird dies geschehen im Rahmen von Expert Talks im begleitenden BIM World Congress 2023. Im Expert Panel BIM „Digitalisierung & Energieeffizienz – der Schlüssel zum Erfolg / Gebäudeautomation – das Herzstück intelligenter Gebäude“ zum Beispiel macht sich Vanessa Kraus, Consultant TGA bei LuArtX IT, für eine End-to-end gedachte Digitalisierung stark: Und ganz im Mittelpunkt steht dabei der Mensch. „Entscheidend ist, dass das Wissen des Einzelnen allen anderen Teilnehmern verfügbar gemacht wird, um den Projekterfolg sicherzustellen. Die richtige Wahl und Konfiguration der Softwareinfrastruktur haben daran großen Anteil.“
Vanessa Kraus wird im BIM World Congress deutlich machen, wie wichtig ein verlässlicher Softwarepartner ist, um Initiativen rund um BIM gewerkeübergreifend intern und extern voranzutreiben: „Es fehlen immer noch durchgängig funktionierende Standards, die problemlos angewendet werden können. Daher ist ein kompetenter Partner bei der Konfiguration der Schnittstellen wie IFC für Open BIM ein Muss für die effiziente Projektabwicklung ist. Auf LuArtX und seiner umfangreichen Industrieerfahrung ist Verlass.“
Beim offenen BIM-Standard IFC (Industry Foundation Classes, ISO 16 739), der von der buildingSMART weiterentwickelt wird, stellen sich noch Fragen: „Gerade beim Import von IFC-Dateien und bei der geeigneten Datenweiterverarbeitung spielt die passende Konfiguration eine wichtige Rolle. Daher setzt LuArtX neben der eigenen Kompetenz auf Kooperationen mit anderen führenden BIM-Partnern. Hierzu gehören CADENAS, IDAT, Revizto und SOLAR COMPUTER und Bentley Systems betont Vanessa Kraus.
Bunter Blumenstrauß: Lassen sich von einem Besuch am Stand 25 im Foyer EG inspirieren!
Passwörter leisten einen wichtigen Beitrag für den Schutz des geistigen Eigentums. Sie können allerdings leicht weitergegeben. Auch besteht die Gefahr durch einen unerlaubten Zugriff. Daher nimmt sich ein Infopoint auf dem Messestand dem Passwortschutz an. Weiteres wichtige Thema ist die Qualität von Bestandsdaten zu verbessern. Denn die Lesbarkeit und Möglichkeit der weiteren Bearbeitung von Planungsdaten ist für die Nutzung des digitalen Zwillings entscheidend, zumal sich ein Trend herausbildet, dass Anwender verstärkt Altdaten wieder verwenden wollen.
Unser neues Release 2023.5 mit vielen brandaktuellen Neuheiten steht unseren CARF-Usern seit dem 24.11.2023 auf unserem Downloadportal bereit!
Erfahren Sie mehr über die durchgängige BIM-Planung mit CARF und den BIM-Partnern der LuArtX IT GmbH auf der BIM World in München! Besuchen Sie uns am Stand 25 im Foyer EG vom 28.-29.11.2023.