Die Geschichte des Werkzeugherstellers LUKAS-ERZETT und heutigen Vollsortimenters beginnt im Jahr 1937 in Engelskirchen bei Köln. Heute beschäftigt der Werkzeughersteller weltweit rund 650 Mitarbeitende an hochmodernen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland, England, Spanien, Tschechien, Südafrika und Shanghai. Modernste Produktionsverfahren, qualifiziertes Fachpersonal, höchste Maßstäbe bei Qualität und Produktsicherheit, die umfangreiche Lagerhaltung für Standardwerkzeuge und eine ausgefeilte Logistik sowie eine exzellente Termin- und Liefertreue sind Markenzeichen des Werkzeugherstellers. Nicht zu vergessen: die Experten von LUKAS-ERZETT. Sie entwickeln das Produktportfolio des Vollsortimenters stetig weiter – und können bereits auf mehr als 10.000 Sonderwerkzeuglösungen und unzählige Innovationen verweisen.
Schon mehrfach genannt, ist es wohl an der Zeit den Begriff „Vollsortimenter“ etwas genauer zu betrachten. Bei LUKAS-ERZETT versteht man darunter folgendes: „Wir haben für praktisch jede Anwendung das passende Werkzeug.“ Hört sich einfach an, ist es aber nicht – denn in der Praxis bedeutet es folgendes: Egal ob Fräsen, Schleifen und Polieren, Trennen, Bohren, Reinigen und Oberflächenbearbeitung; egal welches Material bearbeitet werden soll: von Aluminium, Edelstahl und Guss über Holz, Gummi, Keramik, Stahl und Stein bis hin zu Titan, Kunststoffen oder Verbundwerkstoffen – der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT hat für seine Kunden immer eine passende Werkzeug-Lösung. In der optimalen Werkzeugform und -größe. Auch für den Robotereinsatz. Und zwar für die unterschiedlichsten Branchen und das jeweils gewünschte Ergebnis. Zum Beispiel für die Bearbeitung von Bauteilen in Gießereien, Schiffswerften und die Automobil- und Fahrzeugindustrie sowie den Maschinen-, Anlagen-, Formenbau. Zudem hochwertige Werkzeuglösungen für die Präzisionsbearbeitung von Bauteilen wie Turbinenrädern in der Luft- und Raumfahrtindustrie – und nicht zuletzt für Bau und Handwerk. Das Wichtigste dabei für LUKAS-ERZETT: dass jedes Werkzeug seinen Kunden hilft, die Arbeit möglichst einfach, präzise, kostengünstig erledigen zu können und dabei die optimale, gewünschte Qualität zu erzielen.
Und wenn das richtige Werkzeug mal nicht verfügbar ist? Oder noch gar nicht existiert und eine spezielle Werkzeugvariante gefragt ist? Etwa für die Bearbeitung neuer Werkstoffe oder neu entwickelter Produktionsverfahren. Dann kommen die ganze Erfahrung aus der Herstellung von mehr als 10.000 Sonderwerkzeuglösungen, das langjährige Know-how und das umfangreiche Anwender-, Produktions- und Branchenwissen der LUKAS-ERZETT Spezialisten zum Einsatz.
Die Experten des Werkzeugherstellers denken sich in die Anwendungen, Aufgabenstellungen und Prozessabläufe des Kunden ein und erarbeiten in enger Zusammenarbeit eine individuelle, innovative und optimierte Sonderwerkzeuglösung in Bezug auf Eigenschaften wie zum Beispiel Form und Größe, Material, Zahnform, Schnittwinkel, thermische und mechanische Belastung, spezielle Beschichtungen und verwendete Maschinen. Das reicht von Varianten bestehender Werkzeuge bis hin zu kompletten Sonderwerkzeug-Neuentwicklungen. Inklusive ausgiebiger Produkt- und Qualitätstest sowie Prozessoptimierung. Dazu gehört auch die Schulung der Mitarbeitenden des Kunden – also zum Beispiel wie das neue Werkzeug optimal eingesetzt werden sollte, um sein ganzes Leistungspotenzial bestmöglich auszunutzen.
Neben dem umfassenden Produktportfolio und innovativen Sonderwerkzeugen unterstützt der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT seine Kunden auch mit vielseitigen Dienstleistungen, die einen echten Mehrwert schaffen. Zum Beispiel mit dem kostenfreien LUKAS-Standard-360°-Datenpaket stellt der Vollsortimenter umfassende Produktinformationen zu allen LUKAS-Katalogartikeln bereit – etwa für den Betrieb von Online-Shops oder eine kundeneigene Produktdatenbank.
Mehr noch: In speziellen Händler-, Kunden- und Anwenderschulungen teilt der Werkzeughersteller sein Know-how. Unter anderem durch kostenfreie, bedarfsgerechte Werkzeuglehrgänge, Seminare und Webinare trägt der Werkzeughersteller dazu bei, dass Kunden und Anwender profitieren können. Die Experten des Vollsortimenters vermitteln ihr vielfältiges Wissen über die unterschiedlichen Fräs-, Schleif-, Polier-, Trenn- und Bohr-Werkzeuge aber nicht nur im LUKAS-ERZETT eigenen Technikum mit angeschlossenem Praxisbereich und online, sondern kommen auch direkt zu den Kunden, stehen vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung. Das erklärte Ziel dabei ist, dass alle Kunden/Anwender mit Werkzeugen der Marke LUKAS-ERZETT bestmöglich und besonders erfolgreich arbeiten.
Dasselbe Anliegen verfolgen auch die erfahrenen und technisch versierten Innen- und Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter: Sie stehen für alle Fragen rund um die Werkzeuge von LUKAS-ERZETT gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung und helfen auch bei der optimalen Werkzeugauswahl – vom geeigneten Frässtift oder Polierwerkzeug über passende Schleiffächer, Schleifbänder, Schleifrollen und -kappen bis hin zu effizienten Trenn- und Diamantscheiben oder Schruppscheiben.
Mit anderen Worten: Der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT bringt alles mit, was Kunden aus Handwerk und den unterschiedlichsten Branchen der Industrie brauchen, um bei der Bearbeitung von Werkstücken beispielsweise mit Fräs-, Schleif-, Polier-, Trenn- und Bohr-Werkzeugen erfolgreich und effizient zu agieren: Das umfassende Produktportfolio eines Vollsortimenters, gebündeltes Know-how und Branchenwissen für innovative Neuentwicklungen und Sonderwerkzeuglösungen sowie Service-Leistungen, die einen spürbaren Mehrwert bei Kunden und Anwendern schaffen. Viele gute Gründe, die Produkte und Dienstleistungen des Werkzeugherstellers zum Beispiel durch einen Besuch der offiziellen Webseite von LUKAS-ERZETT im Detail kennenzulernen.