Individuelle Optimierung mit Fräser-Beschichtungen von LUKAS-ERZETT
Ob HM-Fräser oder HSS-Fräser. In verschiedenen Kopfdurchmessern, Kopflängen, Zahnungen, Formen und Schaftdurchmessern. Fräser zum Anfasen, Entgraten, zum präzisen bearbeiten von Schweißnähten oder zum Rückwärtsentgraten an schwer erreichbaren Stellen wie Rohren, Gehäusen oder Behältern. Das umfangreiche
Fräser-Sortiment des Werkzeugherstellers LUKAS-ERZETT lässt praktisch keine Wünsche offen. Und die Fräser von LUKAS-ERZETT eignen sich durch Ihre unterschiedlichen Verzahnungen und Materialien für die unterschiedlichsten Werkstoffe: Stahl, Guss, Edelstahl, Nichteisenmetalle wie Aluminium sowie Kunststoff, Holz, Titan, Stein und Baumaterialien.
Damit nicht genug. Mit den fünf unterschiedlichen Beschichtungen HeavyDuty, LightFlow, AIICoat, ThermoShock und LowFriction können beispielsweise die Verschleißfestigkeit erhöht, die Zerspanungskräfte reduziert und die Spanabfuhr verbessert werden, so der Werkzeughersteller. Das verbessert nicht nur die Performance des Fräsers, sondern erhöht auch die Arbeitseffizienz. Zudem tragen die Beschichtungen zu einer erstklassigen Oberflächenqualität bei.
LUKAS-ERZETT Fräser mit LightFlow Beschichtung: Hohe Verschleißfestigkeit kombiniert mit hervorragenden Reibungs- und Antihafteigenschaften
Ob bei der Bearbeitung von Grafit, Aluminium, Kupfer, Carbon oder Holz – LUKAS-ERZETT Fräser mit LightFlow Beschichtung bieten eine wesentlich bessere Performance als Fräser ohne diese Beschichtung. Denn die LightFlow Beschichtung reduziert die Reibung zwischen Werkzeug und Materialoberfläche optimal. Die regenbogenfarbene LightFlow Beschichtung aus Kohlenstoff (TT®-ta-C) ist nicht nur sehr dünn, sondern auch sehr hart. Durch die geringe Schichtdicke sind Kantenverrundungen an den Frässchneiden ausgeschlossen und die Schneiden der Fräser sind auch nach der Werkzeugbeschichtung messerscharf. Die sehr hohe Härte ermöglicht verbesserte, längere Standzeiten. Zudem setzen sich Fräser mit LightFlow Beschichtung nicht – beziehungsweise nicht so schnell – zum Beispiel mit abgefrästen Aluminiumspänen zu. Es gibt kein Verkleben oder kaum Kaltaufschweißungen, wie die Experten von LUKAS-ERZETT hier sagen. Kurz: Anwender können dank LUKAS-ERZETT Fräsern mit LightFlow Beschichtung länger arbeiten, ohne den Fräser reinigen oder tauschen zu müssen. Zudem ist durch die hervorragenden Reibungs- und Antihafteigenschaften der LightFlow Beschichtung nur wenig Kraftaufwand nötig, das Werkzeug läuft ruhig, ohne Rattern oder Vibrationen.
Fräser mit HeavyDuty Beschichtung: Für die Bearbeitung sehr abrasiver und harter Materialien.
Wie der Name schon sagt: Die LUKAS-ERZETT Fräser mit HeavyDuty Beschichtung aus Titanaluminiumnitrid (TiAIN) sind für besonders schwere Fräsarbeiten unter extremen Bedingungen gemacht. Die abriebfeste Beschichtung mit einer Legierung aus den metallischen Elementen Aluminium (Al), Titan (Ti) und dem Nichtmetall Stickstoff (N) zeichnet sich durch ihre besonders hohe Härte und die geringe Wärmeleitfähigkeit aus. So halten die Fräser mit HeavyDuty Beschichtung hohen mechanischen und thermischen Belastungen länger Stand, wie sie bei der Bearbeitung sehr abrasiver und harter Materialien wie etwa rostfreier Stähle, Stahl und Edelstahl häufig vorkommen.
LUKAS-ERZETT Fräser mit HeavyDuty Beschichtung überzeugen zudem durch ihre hohe Zähigkeit und Oxidationsstabilität. Dadurch sind die Fräser mit HeavyDuty Beschichtung ideal für Fräsarbeiten mit höheren Geschwindigkeiten und Vorschüben sowie für die Trockenbearbeitung unterschiedlicher Materialien geeignet – bei verlängerten Standzeiten der Werkzeuge im Vergleich zu
unbeschichteten Fräsern.
Spezielle Beschichtungen für spezielle Fräsanforderungen: LUKAS-ERZETT AIICoat, LUKAS-ERZETT ThermoShock und LUKAS-ERZETT LowFriction.
Neben den ständig lieferbaren Fräsern mit LightFlow Beschichtung und HeavyDuty Beschichtung, bietet der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT auf Anfrage auch Fräser mit den drei weiteren Beschichtungen AIICoat, ThermoShock und LowFriction an.
LUKAS-ERZETT Fräser mit AIICoat Beschichtung. Durch ihre Titannitrid-Beschichtung (TiN) verfügen diese universell einsetzbaren Fräser über einen erhöhten Verschleißschutz bei der Bearbeitung von eisen basierten Materialien sowie Kunststoff. Die AIICoat Beschichtung überzeugt unter anderem durch ihre hohe Zähigkeit, ist lebensmittelecht und biokompatibel.
LUKAS-ERZETT Fräser mit ThermoShock Beschichtung. Durch ihre verschleißfeste TitancarbonnitridBeschichtung (TiCN) eignen sich diese Fräser für Arbeiten, bei denen es zu schlagartigen, höheren thermischen Belastungen kommen kann: Zum Beispiel bei Fräsarbeiten an Materialien wie hoch- und niedriglegierten Stählen oder bei feinen Entgratvorgängen.
LUKAS-ERZETT Fräser mit LowFriction Beschichtung. Durch ihre Hartstoffschicht auf Kohlenstoffbasis (LTE) mit Lotus-Effekt eignen sich diese Fräser besonders für die Zerspanung von langspanenden und schmierenden NEMetalle sowie Aluminiumlegierungen. Zudem reduziert die LowFriction Beschichtung die Reibung und den Adhäsionsverschleiß und verringert die Bildung von Aufbauschneiden.
Fräsarbeiten mit Beschichtungen optimieren. Sie fragen – LUKAS-ERZETT antwortet.
Mit den unterschiedlichen Beschichtungen bietet der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT seine Kunden die Möglichkeit individuellen Anforderungen beim Fräsen noch besser gerecht zu werden. Für mehr Effizienz und eine optimale Oberflächenqualität. Weitere Informationen zu den LUKAS-ERZETT Fräser-Beschichtungen und zum breiten Angebot an Fräsern, erhalten Interessierte Personen zum Beispiel durch einen Besuch der offiziellen Webseite von LUKAS-ERZETT. Für Fragen und eine konkrete Beratung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LUKAS-ERZETT gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.