Eine in diesem Umfeld immer wiederkehrende – und vielfach nur sehr kunden- und applikationsspezifisch zu beantwortende Fragestellung – ist die nach der Verbindung zwischen der Mikro-/Nanowelt und der makroskopischen Umgebung sowie letztendlich zum Benutzer. Völlig unabhängig davon, ob es sich um Sensoren, Aktuatoren, Chips oder MEMS (Mikroelektromechanische Systeme) handelt, muss eine Verbindung zur übergeordneten Steuerelektronik, zur Leistungsversorgung und letztendlich auch zum Anwender geschaffen werden. Oftmals handelt es sich um Steckverbindungen oder artverwandte Lösungsansätze.
Genau an diesen Schnittstellen bietet Lumberg Connect Lösungsansätze, die auf einem reichhaltigen Erfahrungshintergrund beruhen. Im Bereich von mikromechanischen Schnittstellen hat Lumberg über viele Jahre Erfahrung im Bereich von Steckverbindern sowie komplexen systemtechnischen Lösungen für Telekommunikationsanwendungen aufgebaut.
Kleinste Kontaktsysteme wie die in der Abbildung werden in Audiokomponenten von Mobiltelefonen integriert. Ähnlich gelagerte Lösungen werden zum Beispiel als Sensorschnittstellen im Konsumgüterbereich eingesetzt.
Alle erforderlichen Kompetenzen können – über die gesamte Prozesskette gesehen – von Lumberg angeboten werden. Hierzu zählen unter anderem modernste Simulations- und CAD-Werkzeuge sowie hochpräzise Stanz-, Spritz- und Montagetechnologien.