Als einer der größten globalen Automobilhersteller stellt Ford höchste Ansprüche an die Leistungsfähigkeit seiner Zulieferer, insbesondere hinsichtlich Produkt- und Lieferqualität, Logistik und Entwicklungsleistung. Dem entsprechend müssen eine Vielzahl von Kriterien dauerhaft erfüllt und durch regelmäßige Überprüfungen belegt werden. „Für Lumberg Connect ist diese Auszeichnung eine Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit zur kontinuierlichen Verbesserung sowie ein Dank für den hohen persönlichen Einsatz eines jeden Mitarbeiters“, erklärt Ralph Wenzler, Verkaufsleiter Automotive. „Besonders auch deshalb, weil wir unser Produktspektrum für die Automobilindustrie ständig weiter ausbauen.“
Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juni 2007 am Hauptsitz der Volvo Car Corporation im schwedischen Göteborg statt. Höhepunkt der Verleihung war die Übergabe der Q1-Plakette durch Cecilia Lindblad, Einkaufsleiterin Infotainment. – Am Lumberg-Werkstor in Cloppenburg konnte nun die Flagge mit dem Ford Q1 Logo gehisst werden.
Die Lumberg Connect GmbH ist seit 2004 als Tier-1-Lieferant für die Ford-Werke in Europa und Südostasien mit mehreren Produktvarianten in zahlreichen Fahrzeugmodellen der Ford-Gruppe vertreten, darunter zum Beispiel neben den Ford-Modellen auch Volvo-, Mazda-, Jaguar- und Landrover-Modelle. Bei diesen Produkten handelt es sich um Stecksysteme im Infotainmentbereich: Aux-in-Schnittstellen, über welche Zusatzgeräte wie MP3-Spieler mit dem Audiosystem des Fahrzeugs verbunden werden können.
Lumberg Connect ist ein global agierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Schalksmühle, Deutschland. Die Lumberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Den Hauptteil des umfangreichen Sortiments bilden Steckverbindersysteme und mechatronische Baugruppen, zum Beispiel für die Hausgeräte und Gebäudetechnik, die Photovoltaik sowie die Automobilindustrie und die Kommunikationstechnik.