50 Jahre Geschichte die verbindet: Mercedes SL R107 und Philips Fahrzeugbeleuchtung
Im Jahr 1971 präsentierte Philips die weltweit erste Zweifaden-Halogenlampe, die H4 für Fern- und Abblendlicht, welche mit dem Mercedes SL R107 zum ersten Mal ihren Weg ins Auto und die Serienfertigung fand. Mit der Straßenzulassung der H4-LED in Deutschland im Jahr 2021, knüpften wir zum 50-jährigen Jubiläum des SL R107 und der H4 Halogen-Lampe an diese Erfolgsgeschichte an und präsentierten die weltweit erste H4-LED mit Straßenzulassung. Unter Mitwirkung des ADAC und mit freundlicher Unterstützung des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. können wir heute einen weiteren Meilenstein für mehr Licht und mehr Sicherheit im Straßenverkehr bekanntgeben: Die Straßenzulassung unserer Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Mercedes SL R/C 107 und über 50 weitere historische Fahrzeuge.
Erfolgreiche Vorstellung im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut des Bundestages
Im Rahmen einer erst kürzlich erfolgten Sitzung des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im deutschen Bundestag am 20.06.2023 in der Classic Remise in Berlin, waren wir eingeladen einem breiten Fachpublikum, bestehend aus Bundestagsabgeordneten, Oldtimerexperten, Prüforganisationen, Verbänden und Oldtimerclubs unsere LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung vorzustellen und die Vorteile einer LED-Nachrüstung für den Straßenverkehr hervorzuheben. Dabei wurde insbesondere der deutliche Sicherheitsgewinn von den Anwesenden gelobt, sowie die Vereinbarkeit mit dem H-Kennzeichen bestätigt.
Leistung und Sicherheit mit umfangreichen Tests belegt
Die Entwicklung einer sicheren und für den Straßenverkehr zugelassenen H4-LED zur Nachrüstung von Halogenscheinwerfern ist eine technische Herausforderung, da sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht mit derselben Lampe erzeugt werden und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen müssen.
Umfangreiche Prüfungen in durch den TÜV Rheinland Fahrzeugtechnik GmbH haben jetzt auch die hohe Leistungsfähigkeit und Kompatibilität der Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Einsatz in vielen Oldtimern bestätigt und die abschließende Straßenzulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland ermöglicht. Die Zulassung wurde in Deutschland gemäß §22a StVZO in Form einer Erweiterung der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) erteilt und erlaubt den Einsatz in ausgewählten Fahrzeugmodellen.
"Bei Lumileds setzen wir auf Innovation und Sicherheit. Das zeigt sich einmal mehr mit der Zulassung der Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für diverse Klassiker in Deutschland", sagt Emmanuelle Pierre-Elien, LED-Produktmanagerin bei Lumileds. " Die Erweiterung der Zulassung auf Oldtimer war uns nicht nur aufgrund unserer mehr als 100 jährigen Geschichte und der vielen historischen Verbindungen unserer Philips Fahrzeugbeleuchtung zu vielen Fahrzeugen dieser Zeit ein Anliegen. Besonders wichtig war uns, dass gerade bei Oldtimern aufgrund strenger Vorgaben zum Erhalt des automobilen Kulturgutes keine oder oft nur geringfügige Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit zulässig sind. Mit unserer H4-LED kann allein durch einen Lampenwechsel die Fahrsicherheit erhöht werden, ohne das äußere, historische Erscheinungsbild negativ zu beeinflussen.“
Bis zu 230 % helleres Licht in Erstausrüster-Qualität
Einmal eingebaut, bietet die Philips Ultinon Pro6000 LED dank fortschrittlicher Lumileds LUXEON Altinon LED-Chips, auf die auch führende Fahrzeughersteller vertrauen, ein um bis zu 230 % helleres Licht als das gesetzliche Minimum für Halogenlampen und sorgt für verbesserte Sicht, mehr Sicherheit und ein bahnbrechendes Fahrerlebnis. Tageslichtähnliches, weißes Licht sorgt für eine breitere Ausleuchtung der Straße, lässt Fahrer weiter sehen und liefert eine exakte Lichtverteilung für eine äußerst kontrastreiche Ausleuchtung der Straße.
Lange Lebensdauer und 3 Jahre Garantie[3]
Dank der einzigartigen AirBoost-Technologie, einem integrierten und Lüfter-basierten, aktivem Kühlsystem sind die vibrationsbeständigen Philips Ultinon Pro6000 auf lange Fahrfreude und Zuverlässigkeit mit einer Lebensdauer von bis zu 3.000 Stunden ausgelegt. Zusätzlich profitieren Fahrer, wie bei allen Produkten aus dem Ultinon Pro6000 Sortiment, von 2 Jahren Garantie + 1 Jahr erweiterter Garantie3 - sorgenfreie Fahrt garantiert.
Kompaktes Design und erhöhte Kompatibilität für den reibungslosen Einbau
Dank des kompakten Designs und integrierter Elektronik sind die Philips Ultinon Pro6000 LED mit vielen Fahrzeugmodellen und Scheinwerfersystemen ganz ohne Weiteres Zubehör kompatibel und lassen sich schnell und reibungslos einbauen.
Die Zukunft fährt LED
Lumileds knüpft mit der Zulassung der Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für Oldtimer an eine starke Erfolgsbilanz bei LED-Nachrüstlampen an und unterstreicht erneut seine Kompetenz in der Entwicklung und Zulassung innovativer Fahrzeugbeleuchtung. Nach der Straßenzulassung der H7-LED im Mai 2021 und der ersten H4-LED für Pkw im November 2021, sowie der ersten W5W-LED im September 2022 und der ersten H4-LED sowie H7-LED für Motorräder, folgt jetzt die Zulassung für viele Oldtimer.
"Durch die kontinuierliche Erweiterung unserer Kompatibilitätsliste haben wir dafür gesorgt, dass bis dato bereits mehr als 350 Fahrzeugmodelle, darunter Pkw, Kastenwagen, Wohnmobile, Motorräder und jetzt auch historische Fahrzeuge auf das hellere und sicherere Licht der Philips Ultinon Pro6000 LED umgerüstet werden können. Und auch in Zukunft arbeiten wir daran, unsere LED-Technologie für viele weitere Fahrzeugmodelle zugänglich zu machen.“ fügte Emmanuelle Pierre-Elien hinzu.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.philips.com/LED-Strassenzulassung
[1] Weitere Informationen und Liste der zugelassenen Fahrzeugmodelle unter www.philips.com/...
[2] Im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen
[3] Gilt nur bei Herstellungsfehlern und für den nicht-kommerziellen Gebrauch in ausgewählten Ländern. Kunden müssen sich innerhalb von 3 Monaten nach Kauf für die Garantieerweiterung registrieren. Weitere Informationen unter philips.com/auto-warranty.+ü