Seit der Einführung der e²-Baureihe im Jahr 2010 hat LUNOS kontinuierlich an Innovationen gearbeitet und ist heute weltweit führend im Bereich dezentraler Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. Mehr als 750.000 Geräte der e²-Familie (inkl. ego) wurden seit 2011 erfolgreich in Gebäuden weltweit installiert, wodurch eine erhebliche Energieeinsparung von etwa 20 % der Heizenergie erreicht wurde.
Seit über 10 Jahren bewährt, wird der ego mit den neuesten Errungenschaften der LUNOS Entwicklungsabteilung ausgestattet. Alle drei Lüfter der Serie ego erhalten den neuen polymerbasierten Drehwinkel-Wärmetauscher (pbD-Wärmetauscher) und werden dadurch noch nachhaltiger bei gleicher Energieeffizienz.
Die neuen ec Motoren, die im Lüfter ego60-RF zum Einsatz kommen, machen das Gerät nicht nur leiser und effizienter, sondern erhöhen den Abluftvolumenstrom zusätzlich auf 60 m³/h. Besonders komfortabel können ego-RF und ego60-RF mit einer LUNOS Funksteuerung, der Fernbedienung RC-EO oder auch per App mit jeweils aufgesteckten Funkmodul UNI-EO bedient werden.
Im Gegensatz zu herkömmlichen keramischen Wärmetauschern, die hohe Energieaufwendungen bei der Herstellung erfordern, setzt der neue pbD-Wärmetauscher auf ein umweltgerechtes, recycelbares Polymermaterial. Durch ein zum Patent angemeldetes, Spritzgussverfahren erreicht der Wärmetauscher eine optimierte Strömungsgeometrie und homogene Oberflächenanströmung, was zu einer Wirkungsgradsteigerung von 3 bis 5 Prozent führt.
Nicht nur umweltfreundlich und energieeffizient, sondern auch leiser, leichter und leistungsfähiger: Der neue pbD-Wärmetauscher ermöglicht über 50 % Gewichtseinsparung und reduziert den Energieverbrauch während des gesamten Herstellungsprozesses um über 70 %. Damit setzt LUNOS nicht nur Maßstäbe in der Lüftungstechnologie, sondern auch in der nachhaltigen Produktion.