Wir wissen es nicht. Was feststeht: LUXMETALL® - Dächer schützen seit 1990 Gebäude zuverlässig vor Wind und Wetter.
Metalldachpfannen wie LM D - TILE aus Aluminium oder verzinktem Stahl werden vorwiegend auf Gebäuden verbaut, bei denen eine Hausdachoptik gewünscht wird.
Oft dort, wo aufgrund einer geringen Dachneigung oder wegen Problemen mit der Statik klassische Dachziegel nicht in Frage kommen. Denn diese ziegelförmig profilierten Bleche sind schon ab sieben Grad Dachneigung einsetzbar. Das Gewicht dieser ‚starken Leichtgewichte‘: nur gut fünf Kilogramm pro Quadratmeter!
Robuste Trapez- und Wellprofile bewähren sich auf Gewerbeobjekten, Nebengebäuden, Carports und Bootshäusern. Auf Einfamilienhäusern mit Pultdach bringen sie als Grundlage einer Photovoltaik-Anlage enorme Kostenvorteile. Auf Wunsch werden sie mit einer Aquastopp-Vliesschicht auf der Unterseite geliefert. Antidröhn-Vlies ist ebenfalls verfügbar.
Die Montage der großformatigen Platten erfolgt in der Regel zügig. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Bei alten, rissigen Bitumendächern und nicht asbesthaltigen undichten Faserzementplatten spart der Bauherr regelmäßig die Abrisskosten. Warum? Weil auf diese alten Dacheindeckungen eine Unterkonstruktion aufgebracht und sie dann einfach überdeckt wird.
Die Bleche werden verschraubt. Das sorgt für die besondere Sturmfestigkeit der Luxmetalldächer. Besonders laute Regengeräusche sind übrigens kein Thema. Das belegt die Praxis und ein Gutachten des Fraunhofer-Instituts.
Weitergehende Informationen erhalten Bauherren und Verarbeiter im gutsortierten Fachhandel oder auf www.luxmetall.de