Die LWL-Sachsenkabel GmbH ist europaweit erster Vertriebspartner für die patentierte AccuCore HCF™ Hohlkernfaser von OFS Fitel, LLC. Die Faser wurde zum Highspeed-Datentransport entwickelt und ermöglicht höhere Übertragungsraten als herkömmliche Festkernfasern. Statt über einen siliziumbasierten Kern überträgt die HCF-Faser (Hollow Core Fiber) die Lichtsignale über einen Luftkern. Die Latenzzeit wird dadurch um rund 30 Prozent reduziert, was einer Zeitersparnis von 1,5 Mikrosekunden pro Kilometer Übertragungs-strecke entspricht. Sie eignet sich damit insbesondere für Anwendungsbereiche, in denen Latenzwerte von größerer Bedeutung sind als die Dämpfung. Eingesetzt wird sie unter anderem in Hochleistungsrechnern sowie bei zeitkritischen Anwendungen wie etwa Hochfrequenzhandel an Börsen und im Bankwesen. In naher Zukunft sollen weitere Einsatz-bereiche mit geringer Latenztoleranz hinzukommen, darunter autonomes Fahren, 5G-Antennenanbindung und Secure Communications (sichere Kommunikation).
Die Accucore-Faser unterstützt aktuell Datenübertragungen im Wellenlängenbereich um 1550 nm – an einer Ausweitung des Wellenlängenspektrums wird seitens OFS gearbeitet. Sie ist in Ausführungen für den Innen- und Außenbereich erhältlich. Anwender können zwischen Kabelvarianten mit zwei oder vier Fasern wählen; verfügbar sind Streckenlängen von einem Meter bis zu einem Kilometer. Da die Fasern mit Standard-Steckverbindern wie LC und SC versehen werden können, lassen sie sich problemlos in Standard-Festkernfasernetze einbinden.
Aktuell bezieht Sachsenkabel die vorkonfektionierten Kabel noch direkt von OFS. Perspektivisch soll aber auch die individuelle Konfektionierung am sächsischen Produktionsstandort umgesetzt werden. Bei der Projektplanung sowie bei Fragen zum Produkt und seinen möglichen Einsatz-bereichen steht der Glasfaser-Spezialist gerne beratend zur Seite. Mehr Informationen finden Interessenten auch unter: https://bit.ly/...