Sobald die Luftqualität den Schwellenwert erreicht, schlägt die AM300 Serie Alarm. Dabei verwendet der AM300 gleich mehrere Anzeigemodi und setzt auf unterschiedliche Reize: von der optischen Anzeige eines traurigen Smileys, über rotes LED-Licht bis hin zum akustischen Signal durch Pieptöne.
Aufgrund der voreingestellten, standardisierten CO₂-Werten kann eine optimale CO₂-Konzentration und Belüftung sichergestellt werden, ebenso ist es möglich individuelle Schwellenwerte einzurichten.
Darüber hinaus kann die AM300-Serie mit einem HLK-System zusammenarbeiten, um die Raumluft automatisch zu reinigen.
Die AM300-Serie ist ausgestattet mit einem 4,2-Zoll-E-Ink-Display, Emoticon Anzeige, LED Ampel-Funktion und Summer-Funktion. Der Sensor kann via Batterie oder DC-Stromversorgung betrieben werden und verfügt über einen lokalen Speicher von 512 KB, der mehr als 18.000 Datensätze speichern kann. Basierend auf LoRaWAN ® können innerstädtisch Reichweiten von bis 2 Km abgedeckt werden – abhängig von der Bebauung. Die AM300 Sensoren sind kompatibel mit Standard LoRaWAN® Gateways und Netzwerkservern.
Die Konfiguration ist kinderleicht. Sie erfolgt via Milesight Toolbox(Android/iOS) über Smartphone und NFC. Auch die Montage des Sensors ist einfach: Er kann mit einer Trägerplatte angeschraubt oder einfach nur angeklebt werden.
Bestehende Studien der WHO haben gezeigt, dass eine unzureichende Belüftung einen negativen Einfluss auf die Kontrolle der Ausbreitung von COVID-19 hat. Die CO₂-Werte in Innenräumen werden als Indikator für eine angemessene Belüftung von Räumen verwendet. Außerdem schadet ein hoher CO₂-Gehalt der Gesundheit, z. B. durch Schläfrigkeit und Kopfschmerzen. Die AM300 Serie hilft, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, um negative gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Ausbreitung von COVID-19 in überfüllten Innenräumen zu verringern.