Durch die LTE Integration wird das geographische Puzzlewerk, dass zuvor die Errichtung eines LoRa-Netzwerkes mit sich brachte, aufgehoben. Durch die Kombination von LTE und LoRa müssen Unternehmen ihr Enterprise-IoT (EIoT) nicht auf geographische Standorte beschränken.
Die grundsätzlichen Features des RG186 von Laird sind alle erhalten und durch die Nutzung des praxiserprobten und zuverlässigen "Wireless Bridge" -zertifizierten Moduls der 50er-Serie von Laird, bietet es auch Dual-Band-WLAN, BT v4.0 (BLE und Classic) und kabelgebundenes Ethernet. Basierend auf den Semtech SX1301 / SX1257 Chipsatzdesigns bietet es eine LoRa- Reichweite bis zu ca. 16 Kilometer (10 Meilen laut Hersteller) und eine vorinstallierte LoRa Packet Forwarder-Software, abgestimmt auf hoch skalierbare, flexible IoT-Netzwerke. Das Sentrius RG1xx Gateway verwendet zertifizierte LoRa + BLE Module der SentriusRM186 Serie, für eine einfache, sofort einsetzbare Integration. Es ist kompatibel mit allen von LoRaWAN™ zertifizierten Client-Geräten und verfügt über Cloud-Ready Funktion
Das Gateway mit LTE Funktionalität steht aktuell als reines Outdoor Gateway im IP76 Gehäuse zur Verfügung; an der Indoor Variante wird gearbeitet. Die Laird Gateway Variante mit integriertem LTE ist exklusiv nur über m2m Germany erhältlich.