Der Stifterverband ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten.
In Deutschland gibt es 3,5 Millionen Unternehmen, weniger als ein Prozent von ihnen forscht – eine kleine, aber bedeutsame Gruppe. Forschung schafft Innovation, nicht zuletzt entstehen daraus neue Produkt-Ideen und Grundlagen für neue Geschäftsmodelle. Das in 2014 geförderte Projekt und das daraus entstandene Produkt, der m2m Smart TAG, wurde bereits in den darauf folgenden Jahren mehrfach prämiert. So konnte der Bluetooth Low Energy TAG den Innovationspreis IT 2015, den Telematik Award 2014 und die ITK Leserwahl für das Produkt des Jahres 2014, für sich gewinnen.
Aktuelle hat sich das Unternehmen weiteren Forschungsprojekten verschrieben und baut auf seinen Erfolg und Forschungsdrang, „denn nur wer forscht, kann Neues entdecken und Innovation und Wachstum schaffen“ postuliert der Stifterverband.
Beleg dafür ist der vielseitige m2m Smart TAG, der in kundenspezifischen Anpassungen erfolgreich im Einsatz ist. Die Erweiterung des TAG-Portfolios ist in Arbeit und ein neues Unternehmen befindet sich derzeit in Gründung.