Die owa450 basiert auf dem Vorgängermodel der owa4x und verfügt über ein globales LTE-Funkmodul für den weltweiten Empfang. Ein optionaler Ethernet-M12-Stecker unterstützt bis zu 100 Mbit/s Datenübertragungsraten. Die zentralen Komponenten sind ein Cortex A8 CPU, 512 MB RAM, 1 GB Flash, mehrere digitale und analoge Schnittstellen und bis zu 4x CAN-Bus. Als Betriebssystem setzt Owasys weiterhin auf Debian mit einer Reihe von vorkompilierten Softwareprogrammen und einfach zu installierenden Paketen. Ein Development Kit mit einer kompletten Entwicklungsumgebung ist ebenso erhältlich, wie individueller Support und der Rückgriff auf Produktspezialisten. Die owa450 ist voll kompatibel mit der bestehenden owa3x/4x Familie.
Auf dem Weg zur digitalen Transformation bietet das System eine mehr als geeignete Lösung, um Sensoren zu erfassen, angeschlossene Aktoren zu steuern und die Daten bereits am Entstehungsort zu verarbeiten und aggregiert über Mobilfunk an eine Cloud-Applikation zu senden. Die zahlreichen Schnittstellen sind in der Lage verschiedenartige Peripheriesysteme anzubinden und auszuwerten.
Die owa450 ist ein nach neuesten Standards entwickeltes Gerät, dass die Digitalisierung von Mobilitätsdiensten, wie beispielsweise Fuhrpark- und Flotten-Management, Zustandsüberwachung und Betriebsdatenerfassung einfach und kostengünstig ermöglicht.
m2m Germany ist offizieller Distributor für Owasys-Produkte und spezialisiert auf Telematik, IoT-Telemetrie, Asset Tracking und Engineering.