Bluetooth verbindet
Datenübertragung via Bluetooth, kabellose Anbindung von mobilen Endgeräten an die IT-Infrastruktur, alles mit einem USB Stick. Warum nicht auch Messdaten via Bluetooth Sensorik Übertragen – egal von wo und wie? Warum nicht Transportboxen mit Sensorik versehen, die via Bluetooth sagen, wo sie sind, ob es kühl genug für sie ist oder ob sie gerade runtergefallen sind? All das geht mit der Kombi aus m2m Smart TAG und einem Stick der Connectivity Family.
Die Connectivity Family besteht aus 4 unterschiedlichen Sticks: Blue-1000, Blue-450 Smart, Blue-400 Dual und BlueNEXT+. Sie sind auf den unterschiedlichen Standards von Bluetooth basierende Konnektoren für das Zeitalter von Industrie4.0. Die Reichweiten variieren – je nach Applikationsanforderung, von 200m – 1000m. Geräte, die nicht mehr über einen seriellen Anschluss verfügen, bekommen dank Connectivity Smart Stick via USB eine definierte Schnittstelle zur Bluetooth Applikation. Über den virtuellen seriellen COM Port kann direkt mit bis zu acht Bluetooth-Geräten gleichzeitig kommuniziert werden.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für IoT Applikationen
Aufgrund der Kompatibilität mit aktuellen Tabletts und Smartphones sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos – sei es in der Haus- und Gebäudetechnik, der Gewerbe- und Industrieautomation, bei Logistik und Inventarisierung oder beim Einsatz in Ortungssystemen. Kühlketten-Monitoring – sei es für medizinische Produkte oder Lebensmittel, wird im Zusammenspiel von Stick und TAG zum Kinderspiel – „getagte“ Kühlboxen agieren via Tablet oder Smartphone, eine angebundene Telematik-Einheit bekommt via Bluetooth ein Komplett-Monitoring – von der Beladung bis zur Entnahme. Die m2m Smart TAGs können vom ersten Verarbeitungsschritt bis hin zum letzten an den jeweiligen Objekten angebracht sein und lückenlos verschiedenste Umweltbedingungen monitoren – wie z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Licht, Vibration und vieles mehr. Mit dem TAG wird jedes Ding zum „smart Objekt“.
Ebenso stehen bei entsprechender Anbindung alle Fahrerdaten, Fahrzeugdaten und Ladungsdaten unmittelbar zur Verfügung. Gleichermaßen profitieren Mitarbeiter in größeren Lagern oder Fuhrparks. Handscanner können in ihrer Reichweite – je nach eingesetztem Stick - um eine fünf bis sechs Mal größerer Reichweite, als herkömmliche Geräte gesteigert werden. Optimiert wird auch die Interaktion von Warenwirtschafts- und Lagerlogistik-Systemen via Smartphone und Tablet, damit wird ein noch flexibleres Handeln ermöglicht und steigert den effizienten Einsatz von Gütern und Personal.
Die Kombination aus m2m Smart TAG und einem Stick der m2m Connectivity Family bietet einen flexiblen und unkomplizierten Einstieg in das Zeitalter von IoT und Industrie4.0.