- Pro beantragtes Fahrzeug lässt M3E als „Seed Partner“ drei Bäume pflanzen
- Eden Reforestation Projects pflanzt für M3E in Äthiopien und auf den Philippinen
- 8.334 Bäume wurden mit Edens innovativem „Employ to Plant“-Ansatz auf diese Weise bereits gepflanzt
„Wir haben uns sehr viel Zeit dafür genommen, den geeigneten Partner für dieses Langzeitprojekt zu finden“, so Niklas Pieweck, Team Lead THG-Quotenservice bei M3E und Experte auf dem Gebiet. „Am Ende hat nicht nur Edens weltweite Reputation, sondern vor allem auch ihr „Employ to Plant“-Ansatz den Ausschlag für die Partnerschaft gegeben.“ Besagter Ansatz der global agierenden Nichtregierungsorganisation geht nämlich über eine rein ökologische Wirkung hinaus und verknüpft die ökologische Dimension der jeweiligen regionalen Projekte untrennbar mit der politischen und sozialen Dimension: Einerseits ermöglicht die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, Kommunen und der Bevölkerung auf diese Weise die Langzeitperspektive und Überprüfbarkeit der Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Lebensräume. Andererseits sichert und schafft der Ansatz darüber hinaus aber für die Bevölkerung der oftmals ärmsten Regionen der Welt zusätzlich wertvolle Arbeitsplätze unter humanen Bedingungen, die darauf ausgelegt sind, mit der hiesigen Natur deren Lebensgrundlage langfristig zu erneuern und zu schützen.
„Edens hochgradig transparenter, universeller Lösungsansatz passt perfekt zu uns“, lobt Dr. Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer der M3E Group, „denn auch wir sind immer bestrebt, unseren Kund:innen sinnvolle universelle Lösungsansätze unter größtmöglicher Transparenz zu bieten. Als „Seed-Partner“ ist es uns außerdem möglich, in unserem Rahmen unter Edens Schirm erste Schritte zu einem noch größeren Beitrag im Umwelt- und Klimaschutz zu machen.“ Dafür spendet der M3E THG-Quotenservice freiwillig einen festen Betrag der eigenen Gewinnmarge aus der Bearbeitung der Anträge und kommt damit für die Pflanzung von drei Bäumen auf – den Kund:innen wird dafür nichts berechnet. Gespendet wird vierteljährlich zu einem fixen Zeitpunkt. „Da die Partnerschaft rückwirkend ab Januar 2023 gilt, konnten wir bereits 8.334 Bäume in den beiden Regionen finanzieren und pflanzen lassen. Wir sind sehr stolz darauf, trotz der momentan extrem schwierigen Lage auf dem THG-Quotenmarkt die Partnerschaft mit Eden begründet zu haben“, erklärt Niklas Pieweck und rundet ab: „Wir gehen davon aus, dass der Markt sich mittelfristig erholen wird und wir einen noch größeren Wiederaufforstungsbeitrag werden leisten können – auch die Lotusblume wächst ja schließlich aus dem Schlamm, wie ein buddhistisches Sprichwort so schön sagt.“
Mehr Informationen zum M3E THG-Quotenservice unter https://www.thgquoten.com/
Mehr Informationen zu Eden Reforestation Projects unter https://www.edenprojects.org/
Mehr Informationen über M3E THG-Quoten bei Eden unter https://donors.edenprojects.org/user/m3e/
Über Eden Reforestation Projects
Eden Reforestation Projects (Eden) ist eine 501(c)(3)-gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die von mehr als 1.200 Unternehmen und tausenden weiteren Spendenden unterstützt wird. Eden erreicht über die reine Renaturierung hinausgehend eine positive Gesellschaftsentwicklung durch naturbasierte Lösungen gegen den Klimawandel. Aufgrund der direkten Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Gemeinschaften gibt Eden der Bevölkerung die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt nachhaltig zu sichern und ihre natürliche Umwelt wiederherzustellen. Dies ist ein entscheidender Faktor, um sicherzustellen, dass die Gemeinschaften von den Landschaften, auf die sie angewiesen sind, auf nachhaltige Weise profitieren. Derzeit beschäftigt Eden über 12.270 Mitarbeiter:innen in unterversorgten Regionen, die aktiv mehr als 75.475 Hektar Land wiederaufforsten und renaturieren.