Es sollten die Leistungsvorgaben eines fiktiven, international agierenden Multichannelhändlers mit einem hohen Auftragsvolumen im E-Commerce hinsichtlich Stabilität der Systeme, Multicompany, Multiuserfähigkeit und Performance getestet werden. Gleichzeitig war auf Grund des Vergleichs zur 2013er Studie eine Langfristbetrachtung der Leistungssteigerung der Systemperformance möglich.
Folgende anwendungsorientierte Fragestellungen wurden besonders betrachtet:
- Verhalten des Gesamtsystems in einer virtualisierten Umgebung
- Eignung des System für größere Multichannelhändler mit mehreren Standorten und Mandanten als eigenständige Businessunit
- Performance der Systemarchitektur bei hybrider Nutzung der eigenen zentralen Logistik und eines zusätzlichen extern angebundenen Lagers
- Leistungssteigerung von DiVA 2013 auf DiVA 2015
- Import von Aufträgen aus dem Webshop
- Prüfung und Freigabe der Aufträge
- Auftragserfassung und Freigabe im Callcenter und Kundenservice
- Auftragsnachbearbeitung bei als kritisch eingeschätzten Aufträgen
- Übergabe an die zentrale Logistik und ggfs. an das externe LVS System
- Sendungsrückmeldung aus der Logistik
- Lieferung und Fakturierung der Aufträge
- Berücksichtigung von Retourenprozessen (Import, Lieferung, debitorische Behandlung)
- Buchung von Lagerbewegungen
- Import von Artikeldaten aus externen Systemen
Im Vergleich zu der 2013er Studie wurden Performanceverbesserungen z.B. beim Einlesen der Webaufträge um bis zu 300% gemessen. Gebuchte Belege hatten im Schnitt eine Steigerung um 50%.
Im Test erfolgte eine mühelose Übernahme von 56.000 Aufträgen innerhalb von 10 Stunden. Dieser Wert wurde bereits im Weihnachtsgeschäft 2015 bei einem DiVA Anwender mit 52.000 übernommenen Aufträgen und 40.000 gebuchten Aufträgen innerhalb eines Tages in der Praxis bestätigt.
Lt. Prof. Dr. Andreas Johannsen, werden IT-Auswahl- und Architekturentscheidungen für die Auftragsverarbeitung und Logistik in dieser Branche somit zunehmend nicht eine Frage technischer Machbarkeit, die lediglich den ganz großen Systemen in der Kategorie ERP-Software vorbehalten bleiben, sondern vielmehr ökonomischer Erwägungen, insbesondere basierend auf dem Return on Invest (ROI) und den Total Cost of Ownership (TOC) der auszuwählenden Systeme und Architekturen.
Die Studie finden Sie im Downloadbereich unter folgenden Link: http://ibaw.fh-brandenburg.de/
DiVA l Versandhandelssoftware von MAC
DiVA ist die Versandhandelssoftware der MAC auf Basis der technologischen Plattform Microsoft Dynamics NAV im aktuellen Release 2015. Als durchgängiges ERP- und CRM-System mit integrierter Finanzbuchhaltung bietet DiVA vorrangig im E-Commerce-und Multichannelhandel tätigen Retailern eine echte Multichannel-IT-Plattform für die kongruente Abbildung aller Kanäle. Zudem ist DiVA funktional so reduzier- und konfigurierbar, dass es auch problemlos für den Einsatz als Ordermanagementsystem im E-Commerce eingesetzt wird.