Flensburg, 18.11.2014 Moderne Ökonomien sind ohne Informations- und Kommunikations-technologien nicht denkbar. Allein in Schleswig-Holstein hat sich die Zahl der IT- und Medienunternehmen seit 1990 verdreifacht und umfasst derzeit rund 20.000 Unternehmen. Mit einem Anteil von ca. 20% gehört die digitale Wirtschaft im Dienstleistungsbereich inzwischen zu den wichtigsten Branchen im Land. Da die meisten dieser Unternehmen jedoch kleine und mittelständische Betriebe sind, wurde mit der DiWiSH ein Netzwerk ins Leben gerufen, das der noch engeren Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft dient.
Inzwischen zählt das Cluster DiWiSH zu den TOP 5-Clustern in Schleswig-Holstein. Das Cluster agiert sowohl als Innovationstreiber als auch als Interessenvertretung, deren oberstes Ziel die Vernetzung aller beteiligten Unternehmen ist, um sich untereinander noch intensiver und effektiver austauschen und ergänzen zu können. Der Erfolg des lokalen Branchenverbundes zeigt sich u.a. in der stetig zunehmenden Anzahl der beteiligten Unternehmen und ihrer Mitglieder. Waren es bei Gründung des DiWiSH im Jahr 2006 noch fünf Unternehmen, zählt das Cluster heute 165 Mitglieder. Auch im Vorstand kann man sich über neue Gesichter freuen. So wurde am vergangenen Donnerstag, (14.11.2014) der Geschäftsführer der MAC IT-Solutions GmbH als neues Mitglied in den DiWiSH Vereinsvorstand gewählt. Wieland wird sich vor allem mit Themen wie z.B. der Fachkräftegewinnung und verschiedenen Facetten des Employer Brandings beschäftigen. Denn gerade die Fachkräfterekrutierung wird im strukturschwachen Norden mehr und mehr zu einer Herausforderung, der es entsprechend zu begegnen gilt, wenn man ein weiteres Abwandern fachlich und qualitativ hochwertiger Arbeitskräfte verhindern möchte. Wieland kann dabei auf seine vielfältigen Erfahrungen aus Kooperationsprojekten der MAC mit Hochschulen zurückgreifen und das DiWiSH-Netzwerk mit hilfreichen Tipps und Praxiswissen unterstützen.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Sören Mohr, Geschäftsführer der Marketingagentur New Communication GmbH & Co.KG, Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel und der Schatzmeister des DiWiSH e. V., Werner Kässens von der Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturenentwicklungs-GmbH. Das Team der Vorstandsmitglieder wird komplettiert durch Roman Spendler, Geschäftsführer der CIC creative innovative consultants und Professor Dr. Wilhelm Hasselbring, seines Zeichens Professor für Software Engineering an der Christian Albrechts Universität zu Kiel. Damit ist das Cluster mit dem Verein Digitale Wirtschaft in Schleswig Holstein optimal aufgestellt, gemeinsam die IT- und Medienbranche im Land zu unterstützen und aktiv im Interesse der beteiligten Unternehmen mitzugestalten.