Eine Herausforderung in diesem Projekt war die Abbildung der differenzierten Vertriebsstruktur von Elégance. Neben dem klassischen Kataloggeschäft vertreibt Elégance die meist eigengefertigten und designten Produkte auch online über den Shop. Hinzu kommen die als Franchisekonzept betriebenen Filialen (überwiegend im Ausland), die gewisse Großhandelsfunktionen in einem ERP-System voraussetzen. Alle diese unterschiedlichen Vertriebswege im B2C und B2B Geschäft sollten systemtechnisch in einer Lösung abgebildet, aber sehr individuell gehandhabt werden können. Darüber hinaus erfordert die anspruchsvolle Zielgruppe von Elégance einen stark individualisierten Service für die Kundinnen bei gleichzeitig hohem Standardisierungsgrad.
Eine weitere Herausforderung in dem Projekt war die Ablösung einer seit über 30 Jahren gewachsenen Vorgängersoftware.
Nach 18 Monaten Projektlaufzeit wurden zeitgerecht neben dem deutschen Mandanten auch sämtliche Auslandsmandanten (Niederlande, UK, Frankreich, Österreich und Schweiz) gleichzeitig umgestellt.
Mit der Einführung des ERP-und CRM-Systems DiVA in Verbindung mit der Kassenlösung POSeidon bei Elégance ist die nahtlose Integration aller Vertriebskanäle gelungen, so dass dem Kunden heute ein echter Multichannel-Service angeboten werden kann und Elégance somit hervorragend für die weitere Zukunft aufgestellt ist.
DiVA
DiVA ist die zertifizierte Branchenlösung für den Multichannel-Handel auf Basis von dem ERP- System Microsoft Dynamics NAV. DiVA bietet als Versandhandelssoftware einen hohen Leistungsumfang im Standard und liefert ein großes Maß an Flexibilität und Individualität bei der Umsetzung von Kundenanforderungen. DiVA beinhaltet alle Funktionen, die zur Abbildung der gesamten Prozesskette in einem Multichannel-Unternehmen nötig sind. Hierzu gehören u.a. die Themen Supply-Chain-Management, CRM, PIM, Marketing und Sales, Lager und Logistik sowie eine integrierte und zertifizierte Finanzbuchhaltung. DiVA bietet in einem System komplett durchgängig die Möglichkeit B2C und B2B Geschäft sauber abzubilden und ist somit auch für Hybridversender die ideale Lösung. Durch offene Schnittstellen bzw. modernste Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Systemen ist die Anbindung von Fremdsystemen unproblematisch.