Die BBA ist eine Bewertungs- und Benehmensbehörde bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Außerdem ist sie in Deutschland für die Prüfung von Pflanzenschutzgeräten zuständig. Ziel der Einführung des Vorgangsbearbeitungssystems ist es, in den jeweiligen Verfahren den Gesamtprozess - basierend auf einer von der BBA zusammen mit dem „BundOnline - Kompetenzzentrum Vorgangsbearbeitung, Prozesse und Organisation“ (CC VBPO) durchgeführten Geschäftsprozessanalyse - vom Eingang eines Antrages bis zur Versendung der Prüfergebnisse umfassend zu unterstützen. Neben der Möglichkeit der Kommunikation mit externen Dritten über den Austausch von Online-Formularen über das BundOnline Formular-Management-System und per E-Mail ist intern die elektronische Aktenführung vorgesehen. Dabei werden die bestehenden Fachverfahren so an das Vorgangsbearbeitungssystem angebunden, dass ein reibungsloser Workflow gewährleistet ist.
Pilotbereich für die Software-Einführung in der BBA ist die Fachgruppe Anwendungstechnik für die Geräteprüfungsverfahren. Da bei den Prüfverfahren Gebühren anfallen, wird die Bund Online-Basiskomponente „Zahlungsverkehrsplattform“ angebunden. Das Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystem soll zunächst an rund 115 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. In der Endausbaustufe sind ca. 500 Nutzer geplant. Die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL). Sitz des Präsidenten und der Verwaltung ist Braunschweig. Die BBA verfügt über rund 480 feste Stellen - davon 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - in den Standorten Braunschweig, Berlin und Kleinmachnow sowie den Außeninstituten Bernkastel-Kues, Darmstadt, Dossenheim und Münster.
Der Web InformationManager wurde speziell für die Belange öffentlicher Einrichtungen entwickelt. Der WIM deckt die unterschiedlichen Bedürfnisse für modernes Informationsmanagement ab: Von der klassischen Archivierung über das Dokumentenmanagement und die Steuerung von Prozessen bis hin zu E-Government, E-Procurement oder Wissensmanagement. Zahlreiche öffentliche Einrichtungen arbeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen erfolgreich mit dem WIM und nutzen das Produkt als ideale Basis für E-Government.