Das Web Personalmanagement bietet dem Landkreis eine umfassende Prozessunterstützung im gesamten Personalwesen und bindet über eine Universalschnittstelle die bestehenden Verfahren zur Lohn- und Gehaltsrechnung ein. „Wir nehmen heute zunehmend mehr Aufgaben mit gleichem oder geringerem Personalbestand wahr. Deswegen brauchen wir eine effektive Softwareunterstützung mit benutzerorientierten Oberflächen, schnellen Suchmöglichkeiten und vor allem einer einmaligen Datenerfassung“, erläutert Günter Vallentin, Landrat des Landkreises Löbau-Zittau.
Aufgrund der bislang fehlenden einheitlichen IT-Unterstützung mussten Personaldaten in mehreren Systemen parallel erfasst und aktualisiert werden - neben der papiergebundenen Arbeit in den Personalakten. Fehleingaben sowie unterschiedliche Datenbestände in den Teilsystemen waren fast zwangsläufig die Folge. Dadurch wurden arbeitsintensive Korrekturarbeiten notwendig. Außerdem war die Aussagekraft von Berichten und Statistiken gering, da sie auf unterschiedlichen Datenquellen beruhen konnten.
Der Umstieg auf ein integriertes Verfahren für alle Aufgaben der Personalarbeit ist deswegen für den Landkreis ein konsequenter Schritt, um trotz angespannter Haushaltslage den Bürgerinnen und Bürgern in Löbau-Zittau auch langfristig eine gute Dienstleistungsqualität zu bieten. „Die rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kreisverwaltung sind unser wesentliches Potenzial. Deswegen kommt einer effizienten Personalverwaltung und einer kostenbewussten Personalplanung eine besondere Bedeutung zu“, erläutert Vallentin.
Wesentliche Merkmale der MACH Software sind die integrierte und Web-basierte Verarbeitung der verschiedenen Elemente eines modernen Personalmanagementsystems. Die Personalabteilung wird in zahlreichen administrativen Tätigkeiten entlastet. Viele Abläufe im Personalwesen werden vereinfacht, etwa die Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Bewerbungsverfahren, die Pflege wichtiger Personaldaten, die Verwaltung und Bewirtschaftung des Stellenplanes sowie zahlreiche Auswertungen, Berichte und Statistiken. Eine integrierte Vorgangsbearbeitung unterstützt die Sachbearbeiter in der Personalarbeit und führt zu einer hohen Dienstleistungsqualität.
Da es sich bei dem neuen IT-System um eine Web-basierte Softwarelösung handelt, werden dem Landkreis Löbau-Zittau weitere Optionen für die Zukunft eröffnet. So ist es leicht möglich, weitere Standorte oder auch Arbeitsplätze außerhalb des Verwaltungsnetzes anzubinden. Auch weitere Funktionen, zum Beispiel Portallösungen für Führungskräfte und Mitarbeiter, lassen sich ohne Probleme einführen. Außerdem ist durch die technologische Basis die Einbindung von E-Government-Verfahren unkompliziert möglich.