Peter Buttiens, Geschäftsführer der ESMA, kommentierte: "Zu unseren Mitgliedern zählen einige der größten Hersteller von Spezialdrucktechnologien, denen Nachhaltigkeit schon seit Längerem ein zentrales Anliegen ist. Wir wissen: Die Branche muss sich diesem Thema dringend im Interesse einer ertragreichen Zukunft widmen. Daher begrüßen wir dieses völlig neue Messekonzept, das ganz darauf ausgerichtet ist, Herstellern wie auch Endkunden innovative, ertragsorientierte Strategien für eine nachhaltigere Druckbranche aufzuzeigen." In diesem Sinne hat die ESMA beschlossen, ihre Umweltkonferenz 2012 auf der EcoPrint in Berlin abzuhalten. Mit praxis- und technologieorientierten Starthilfen will sie die Konferenzteilnehmer ganz konkret bei der Umstellung auf ein nachhaltigeres Druckgeschäft unterstützen.
Buttiens weiter: "Das Fachwissen unserer Mitglieder, von denen sich viele dezidiert zur Nachhaltigkeit bekennen, steht in hohem Ansehen. Wir freuen uns darauf, für die EcoPrint-Besucher ein attraktives Programm unter Mitwirkung einiger der sachkundigsten Technologieexperten der Druckbranche auf die Beine zu stellen, um sie in Sachen Nachhaltigkeit einen großen Schritt voranzubringen."
Marcus Timson, Geschäftsführer der EcoPrint, ergänzte: "Für uns, die Organisatoren der EcoPrint, dreht sich alles darum, die Druckbranche für unser großes Anliegen, eine nachhaltigere Druckproduktion, zu gewinnen. Die strategische Partnerschaft mit der ESMA, der mehr als 50 führende Hersteller auf dem Gebiet des Spezialdrucks angehören, ist ein weiterer Meilenstein in der Vorbereitungsphase. Ihre Unterstützung und Beteiligung an der Messe bezeugt einmal mehr den enormen Widerhall, den unser Konzept unter den Schrittmachern der Druckbranche findet.
Die von der ESMA geplante Umweltkonferenz ist eine wesentliche inhaltliche Bereicherung für die EcoPrint. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren renommierten Branchenverband!"
Über die EcoPrint hinaus möchten die ESMA und FM Brooks noch an weiteren Konzepten zusammenarbeiten. Einzelheiten werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.