Die EuroBLECH, die mit einer Nettoausstellungsfläche von 87.700 m2 die weltweit größte Veranstaltung im Bereich der Blechbearbeitung ist, zog bis Messeschluss 69.400 Fachbesucher aus rund 70 Ländern an. Damit erreichte die Branchenleitmesse in ihrem Jubiläumsjahr neben dem Aussteller- und Flächenrekord auch einen weiteren Besucherrekord.
„Der Aussteller- und Besucherzuwachs von jeweils 8% ist für uns natürlich ein sehr positives Ergebnis. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass trotz der angespannten allgemeinen wirtschaftlichen Lage eine rege Geschäftstätigkeit in den acht Messehallen vorherrschte. Die große Mehrheit unserer Aussteller berichtet von sehr positiven Verkaufszahlen; sie nutzten die Fachmesse, um ihre geschäftlichen Aktivitäten auf globalem Niveau auszubauen“, erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der EuroBLECH im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.
Die Internationalität von Ausstellern und Besuchern ist auf der EuroBLECH traditionell sehr hoch. Auch hier konnte die diesjährige Veranstaltung wieder sehr gute Zahlen vorweisen: 44,5 % der Ausstellerfirmen und 35,5 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Die Mitgliedstaaten der EU sowie die Schweiz spielen bei Ausstellern wie Besuchern eine übergeordnete Rolle, wobei auch die Teilnehmerzahlen aus der Türkei und dem gesamten amerikanischen Raum dieses Mal überdurchschnittlich zugelegt haben.
Besucher wie Aussteller aus dem In- und Ausland gaben der Messe in den Umfragen insgesamt eine ausgezeichnete Bewertung. Besonders in Bezug auf die Vollständigkeit und Internationalität des Angebots waren die Teilnehmer äußerst zufrieden. 76 % der Aussteller gaben an, sich auch an der nächsten Veranstaltung wieder zu beteiligen. Die EuroBLECH 2010 findet vom 26. – 30. Oktober 2010 in Hannover statt.