Die Hallenaufteilung repräsentiert die gesamte Technologiekette für Blechbearbeitung und umfasst die 15 Produktkategorien der Fachmesse: Blech, Blechhalbzeuge und Zulieferteile, Handling, Trennen, Umformen, flexible Blechbearbeitung, Rohr- und Profilbearbeitung, Fügen/Schweißen, Oberflächentechnologie, Werkzeuge, Prozesskontrolle/Qualitätssicherung, CAD/CAM-Systeme, Betriebseinrichtung, Arbeitsschutz sowie Forschung & Entwicklung.
Mehr denn je steht die Blechbearbeitungsbranche heute vor komplexen Herausforderungen. Themen wie Produktionsoptimierung, Energieeffizienz, Innovationskraft und Forschung & Entwicklung stehen im Mittelpunkt, wenn es darum geht, zukunftsgerichtet zu investieren. Mit dem Motto „Trends erkennen, Chancen nutzen, Zukunft gestalten“ will die EuroBLECH 2010 deshalb dazu beitragen, dass Akteure in der Blechbearbeitungsindustrie auch in schwierigen Zeiten die richtigen unternehmerischen Entscheidungen treffen können und die für ihr Unternehmen passenden Maschinen, Fertigungssysteme, Werkzeuge und Werkstoffe finden. International als Leitmesse der Blechbearbeitungsindustrie anerkannt, gilt die EuroBLECH als führende Plattform für Neuheiten und Know-how und als Marktplatz für weltweite Geschäfte.
Die vergangene EuroBLECH – die 20. Jubiläumsmesse - war mit 1520 Ausstellern, 69.000 Fachbesuchern und einer Nettoausstellungsfläche von 87.700 m2 die größte Veranstaltung in ihrer langjährigen Geschichte. Aussteller wie Besucher aus dem In- und Ausland bewerteten die Veranstaltung in der Messeumfrage mit Bestnoten. 86 % der Besucher waren direkt oder beratend an Investitionsentscheidungen beteiligt, und knapp die Hälfte kam mit konkreten Investitionsplänen. Großes Lob erhielt die Messe auch wieder für ihre Internationalität: 44,5 % der Aussteller und 35 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation waren die Aussteller rundum zufrieden, und 76% der Ausstellerfirmen der vergangenen Messe gaben in der Messeumfrage an, auch 2010 wieder mit dabei sein zu wollen. (Angaben FKM-geprüft).
Firmen, die am Ausstellen auf der EuroBLECH 2010 interessiert sind, finden auf der neu gestalteten, mehrsprachigen Website www.euroblech.de ausführliche Informationen über die Messe und können dort auch die Ausstellerbroschüre anfordern. Fotos und ein Messevideo zeigen Impressionen der vergangenen Veranstaltung.