"Aktuell befinden wir uns in einer Phase der wirtschaftlichen Erneuerung, was den Unternehmen große Innovationskraft abverlangt. Für die Firmen ist es nach einer wirtschaftlich schwierigen Phase enorm wichtig, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen und die richtigen Investitionen zu tätigen", erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der EuroBLECH im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. "Für Fachbesucher aus der ganzen Welt ist die EuroBLECH 2010 mit ihrem Motto 'Zeit für Innovation' deshalb die erste Adresse, um sich einen umfassenden Überblick über Trends und neue Technologien zu verschaffen und um geeignete Maschinen und Werkzeuge sowie maßgeschneiderte Produktionslösungen zu finden", so Nicola Hamann.
1410 Aussteller aus 42 Ländern
Mit 1410 Ausstellern aus 42 Ländern und einer Nettoausstellungsfläche von 78.000 m2 ist die EuroBLECH 2010 größer als 2006, einem äußerst erfolgreichen Jahr für die blechbearbeitende Industrie. "Die aktuellen Zahlen belegen doch deutlich, dass sich die Branche wieder im Aufwärtstrend befindet, auch wenn wir unter den Werten der Rekordmesse 2008 liegen", kommentiert Messedirektorin Hamann.
Die internationale Beteiligung an der EuroBLECH ist dieses Jahr nochmals leicht gestiegen: 46% der Aussteller kommen von außerhalb Deutschlands. Nach den deutschen und italienischen Ausstellern stellt die Türkei erstmals das drittgrößte Ausstellerland. Die EuroBLECH kann dieses Jahr ebenfalls eine verstärkte Beteiligung asiatischer Firmen, vor allem aus China, Taiwan und Indien, verzeichnen.
Auch was die Besucher auf der EuroBLECH betrifft, gilt die Messe traditionell als überdurchschnittlich international. Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei den vergangenen zwei Veranstaltungen jeweils bei gut 35%. Die EuroBLECH 2008 zählte insgesamt 69.400 Besucher aus 98 Ländern.
10. Jubiläum auf dem Hannover Messegelände
Die EuroBLECH findet dieses Jahr zum 10. Mal auf dem Messegelände in Hannover statt. Erstmals 1969 in London abgehalten, zog Mack Brooks Exhibitions die Fachmesse für Blechbearbeitung 1974 nach Zürich um. In Deutschland, dem größten Markt für Blechbearbeitung, entwickelte sich die Messe ab 1978 dann kontinuierlich weiter, bis das Essener Messegelände für die Veranstaltung zu klein wurde. Seit 1992 findet die EuroBLECH nun auf dem weltweit größten Messegelände in Hannover statt.
Dort belegt die EuroBLECH dieses Jahr sieben Hallen. Die Aufteilung spiegelt die gesamte Technologiekette der Blechbearbeitung in logischer Reihenfolge wider:
Blech, Rohr, Profile (FE und NE): Hallen 15,16
Handlingtechnologie: Hallen 15,16,27
Trenntechnologie: Hallen 11,12,14,15,16
Umformtechnologie: Halle 27
Flexible Blechbearbeitungstechnologie: Hallen 11,12,14,15
Rohr-/Profilbearbeitung: Hallen 11,14,15
Maschinenelemente für die Blechbearbeitung: Hallen 11,12,14,15
Füge- und Befestigungstechnologie: Halle 13
Oberflächentechnologie für Blech (verfahrensorientiert): Halle 13
Werkzeugtechnologie für die Blechteilefertigung: Hallen 13,27
Prozesskontrolle und Qualitätssicherung: Hallen 11,12,14,15
Datenverarbeitung (Hard- und Software): Hallen 11,12
Betriebseinrichtungen: Hallen 11,13,14,15,16
Arbeitssicherheit/Umweltschutz: Hallen 11,12,13,14,15
Dienstleistungen, Information und Kommunikation: Hallen 11,12,13,16
Das umfassende Angebot richtet sich an alle, die Blech herstellen, bearbeiten oder damit handeln, aus allen Managementebenen, in kleinen wie in großen Unternehmen. Besucher sind Ingenieure aus Konstruktion und Fertigung, Werksleiter, Handwerker, Techniker und Einkäufer sowie Fachstudenten und Experten aus Verbänden.
Messevorschau erhältlich
Eine umfangreiche Messevorschau zur EuroBLECH mit detaillierten Informationen über viele Aussteller und deren Produkte ist im September 2010 erhältlich. Die Messevorschau enthält auch eine komplette Ausstellerliste, einen Geländeplan, einen Fachartikel zu Trends in der Lasertechnologie sowie nützliche Informationen zu Anreise und Messebesuch. Die Messevorschau ist auf der EuroBLECH Website www.euroblech.de elektronisch verfügbar oder kann dort als gedruckte Ausgabe kostenlos bestellt werden.
Anreise und Unterkunft
Hannover verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und ist mit allen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Autofahrer finden groß angelegte Parkplätze direkt bei den Messehallen vor.
Am Messebahnhof 'Hannover Laatzen', der über den 'Skywalk West' direkt mit dem Eingang West 1 verbunden ist, halten neben den regulären Regional- und Nahverkehrszügen auch zahlreiche ICE-Züge. Die Deutsche Bahn bietet wieder Sondertarife für Besucher der EuroBLECH an, buchbar unter der Hotline Tel. 01805-311153, Stichwort EuroBLECH.
Vom Hauptbahnhof Hannover fahren die Stadtbahnlinien 8 und 18 zum Messe-Eingang Nord, von dort verkehren Pendelbusse.
Die Lufthansa bietet erstmals internationale Flüge zur EuroBLECH zu einem Sondertarif an. Vom Flughafen Hannover verkehrt ein direkter Pendelbus-Service zum Eingang West 1.
Als Messestadt bietet Hannover Unterkünfte in allen Preisklassen. Zudem bieten zahlreiche Reiseveranstalter in aller Welt Pauschalreisen zur EuroBLECH an, die bequemste Art den Messebesuch zu organisieren. Ausführliche Informationen zu Anreise und Unterkunft gibt es unter www.euroblech.de.
Öffnungszeiten/Eintrittskarten
Die EuroBLECH ist von Dienstag, den 26. Oktober 2010, bis Freitag, den 29. Oktober 2010, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, den 30. Oktober 2010, von 9 bis 16 Uhr, geöffnet.
Eintrittskarten können ab sofort online über die EuroBLECH Website vorbestellt oder vor Ort erworben werden.