Die EuroBLECH 2012 findet vom 23.-27. Oktober 2012 in Hannover statt. Die vergangene Veranstaltung im Jahr 2010 hatte eine Nettoausstellungsfläche von 78.600 m2 und war mit 1.455 Ausstellern aus 43 Ländern sowie 61.500 Besuchern aus 98 Ländern so international wie nie zuvor (Angaben FKM geprüft). Sie konnte einen überdurchschnittlichen Anstieg an Besuchern, vor allem aus Asien, Nordamerika und dem Mittleren und Nahen Osten verzeichnen. Damit spiegelt die EuroBLECH die vermehrt globale Ausrichtung des Industriezweigs der Blechbearbeitung wider.
Zentraler Drehpunkt für internationale Geschäfte
„Nachhaltiger Erfolg auf dem Weltmarkt“ ist denn auch das Motto für Ausstellerfirmen auf der EuroBLECH 2012. Dass die blechbearbeitende Industrie eine leistungsstarke Branche ist, hat sie in den vergangenen Jahren bewiesen: Mit Know-how, Flexibilität und Innovationsfreudigkeit hat sie die Krise gemeistert. Nun gilt es für die Branche, aktuelle Trends und die weltweiten Märkte genau zu beobachten. Nur wer seine Märkte kennt und Chancen rechtzeitig nutzt, kann nachhaltig von neuen Absatzmöglichkeiten profitieren. Das gilt für kleine Unternehmen, die ihre Geschäfte in einzelnen Regionen ausbauen möchten, wie für Großunternehmen, die sich weltweite Netzwerke schaffen.
„Die konjunkturelle Lage in der blechbearbeitenden Industrie hat sich seit der vergangenen EuroBLECH sichtlich stabilisiert. Obwohl die Phase der Vorreservierungen für 2012 gerade erst begonnen hat, können wir schon jetzt von einer überaus positiven Nachfrage nach Standfläche für die kommende Messe sprechen“, erklärt Messedirektorin Nicola Hamann im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.
„Nachdem zur letzten Messe viele Firmen eher vorsichtig waren und ihre bewährte Standgröße gebucht hatten, fragen bereits jetzt viele Aussteller wieder nach einer vergrößerten Standfläche auf der Leitmesse der Branche. Denn als zentraler Drehpunkt für internationale Geschäfte und erste Anlaufstelle für Spitzentechnologie ist die EuroBLECH für große wie kleine Firmen in der Blechbearbeitung ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft“, so Frau Hamann.
Verarbeitung hybrider Strukturen jetzt Teil des Messeprofils
Die Hallenaufteilung auf der EuroBLECH repräsentiert die gesamte Technologiekette für Blechbearbeitung und umfasst die 15 Produktkategorien der Fachmesse: Blech, Blechhalbzeuge und Zulieferteile, Handling, Trennen, Umformen, flexible Blechbearbeitung, Rohr- und Profilbearbeitung, Verarbeitung hybrider Strukturen, Fügen/Schweißen, Oberflächentechnologie, Werkzeuge, Maschinenelemente, Prozesskontrolle/Qualitätssicherung, CAD/CAM-Systeme, Betriebseinrichtung und Arbeitsschutz sowie Forschung & Entwicklung.
Die Verarbeitung hybrider Strukturen (Blech und Kunststoff) findet sich zur kommenden Messe erstmals als eigene Kategorie im Verzeichnis der Produkte und Dienstleistungen, nachdem diese Verfahren in der Blechbearbeitung eine immer wichtigere Rolle spielen.
Neue Messewebseite
Firmen, die am Ausstellen auf der EuroBLECH 2012 interessiert sind, finden auf der neu gestalteten, mehrsprachigen Website ausführliche Informationen über die Messe und können dort auch die Ausstellerbroschüre anfordern. Fotos und Messevideos zeigen Impressionen der vergangenen Veranstaltung. Darüber hinaus bietet die Messewebseite viel Informatives wie zum Beispiel den regelmäßig erscheinenden EuroBLECH Bulletin Online Newsletter.
www.euroblech.de