BLECH Russia
Die BLECH Russia 2011 findet vom 15.-17. März 2011 wieder auf dem Lenexpo Ausstellungsgelände in St Petersburg statt. Mit von der Partie sind Aussteller aus insgesamt 20 Ländern. Für die blechbearbeitende Industrie gilt der russische Markt mittelfristig als äußerst attraktiv, da die internationale Fahrzeug- wie auch die Haushaltsgeräte- und Elektroindustrie dort beständig neue Produktionsstandorte eröffnen. Soeben ist ein aktueller Newsletter zur BLECH Russia 2011 erschienen, der über wichtige Marktentwicklungen informiert sowie einen kurzen Überblick über die Exponate auf der Messe gibt. Der Newsletter ist unter www.blechrussia.com einsehbar.
BLECH India
Über dreimal so groß wie die Erstveranstaltung ist die diesjährige BLECH India, vom 14.-17. April 2011, im Bombay Exhibition Centre, Mumbai. Die hohe Nachfrage nach Standfläche auf dieser spezialisierten Fachmesse für Blechbearbeitung liegt an Indiens weiterhin boomender Industrie, besonders in den Bereichen Automobil und Bauwesen. Um die enorme Nachfrage der Konsumenten beispielsweise nach günstigen Kleinwagen zu decken, ist die indische Industrie weiterhin stark von Technologieimporten abhängig. Vor allem Umformmaschinen werden dringend benötigt. Obwohl Indiens Werkzeugmaschinenindustrie für 2010/2011 ein Plus von 35-40% gegenüber dem Vorjahr erwartet, kann sie den heimischen Bedarf an Blechbearbeitungsmaschinen nicht decken. Die BLECH India 2011 ist deshalb, trotz ihrer vergrößerten Ausstellungsfläche, schon fast ausgebucht. Informationen über die BLECH India sind erhältlich unter www.blechindia.com
BLECH Nordic
Mit einer neuen Fachmesse für Blechbearbeitung bedient Mack Brooks Exhibitions den nordeuropäischen Markt. Die erste BLECH Nordic, Fachmesse für Blechbearbeitung, findet vom 4.-7. Oktober 2011 auf dem Gelände der Stockholmsmässan, in Stockholm, Schweden statt.
Die nordischen Länder gelten im Allgemeinen als sehr stabile Märkte mit exzellenter Infrastruktur und erstklassigen Logistikzentren. Die Blechbearbeitung gilt dort als traditioneller Industriezweig; zahlreiche Maschinenhersteller haben ihren Sitz in Nordeuropa. Hauptabnehmer von Blechbearbeitungsmaschinen sind der Schiffbau und die Off-Shore-Industrie, die Bauindustrie sowie die Automobilindustrie.
Die BLECH Nordic 2011 findet parallel zur „Scandinavian Technical Fair“ statt, einer etablierten Fachmesse für Skandinaviens Fertigungsindustrie, an der jährlich ca. 300 Aussteller und 25.000 Fachbesucher teilnehmen. Ausführliche Informationen gibt es unter www.blechnordic.com