Ein halbes Jahr vor Messebeginn haben bereits 150 Aussteller insgesamt 2.500 m2 Nettostandfläche auf der Fastener Fair Hannover 2014 gebucht. Als international ausgerichtetes Branchenevent verzeichnet die Messe eine hohe Teilnehmerquote aus dem Ausland. Die Aussteller kommen aus 19 Ländern. Neben den zahlreichen europäischen Ausstellerunternehmen, vor allem aus Deutschland, Italien und der Türkei, sind auch viele Firmen aus Asien vertreten. Zur vergangenen Veranstaltung kamen insgesamt 4.500 Besucher aus 75 Ländern. Hiervon war fast die Hälfte aus dem Ausland.
Entwicklungen wie die Verwendung von neuen Materialien in der Konstruktion, der steigende Bedarf nach immer präziseren Befestigungslösungen und deren weltweite Verfügbarkeit sind Herausforderungen, der sich die Verbindungs- und Befestigungsindustrie derzeit stellen muss. Die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte und Technologien mit einer verbesserten Präzision und Produktivität spielt dabei eine ebenso große Rolle wie Standort, Know-how und die globale Vernetzung von Firmen.
„Die Fastener Fair Hannover ist äußerst wichtig in ihrer Funktion als umfassende Technologie-Plattform und Inspirationsquelle für die Befestigungsbranche. Großhändler, Zulieferer und Komponenteneinkäufer kommen aus aller Welt nach Hannover, um Geschäftspartner zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus zeichnet sich die Fachmesse durch ihren zusätzlichen Fokus auf Endverbraucher aus, denn sie richtet sich auch an Einkäufer und Spezialisten aus wichtigen Sektoren wie Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektrotechnik und Elektronik,“ erklärt Messedirektorin Susanne Rauberger im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.
„Die Parallelität der Fastener Fair Hannover zur Hannover Messe ist deshalb für Aussteller wie Besucher eine ideale Konstellation. In den geraden Jahren hat sich die Fastener Fair Hannover als sinnvolles Pendant zur weltweiten Leitmesse der Branche, der Fastener Fair Stuttgart, einen festen Platz im Kalender der Verbindungs- und Befestigungsbranche geschaffen“, so Susanne Rauberger.
Um die Fastener Fair Hannover für Fachbesucher noch attraktiver zu gestalten, hält der Veranstalter die Messe dieses Mal in der Halle 22 ab, die enger an die Hallen der Hannover Messe angebunden ist. Auch erhalten Besucher mit einer Eintrittskarte zur Fastener Fair jetzt auch freien Eintritt zur Hannover Messe und allen anderen Fachmessen, die zeitgleich auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Die Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel in Hannover ist ebenfalls im Eintrittspreis mit enthalten.
In Kürze erscheint eine Besucherbroschüre mit wichtigen Informationen und nützlichen Tipps zum Messebesuch. Aktuelle Informationen und eine stets aktualisierte Ausstellerliste sind auf der Messewebseite www.fastenerfair.com/hannover verfügbar.