„Nachdem sich die Wirtschaft langsam vom weltweiten Konjunkturtief erholt hat und wieder verhalten optimistisch in die Zukunft blickt, ist die Fastener Fair Stuttgart in diesem Jahr mehr denn je eine wichtige Informationsbörse, zur Einschätzung des globalen Marktes und um sich einen Überblick zu verschaffen über innovative Technologien und wichtige Branchentrends,“ erklärt Susanne Rauberger, Messedirektorin der Fastener Fair Stuttgart, im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.
„Erhöhung der Produktivität, Kostensenkung, steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie effiziente Lieferketten stellen derzeit die wichtigsten Herausforderungen an diesen Industriezweig dar. Aber die aktuelle Marktsituation birgt auch Chancen für eine Branche, die stark vom internationalen Wettbewerb geprägt ist. Gerade jetzt stellen viele Firmen die Weichen für die Zukunft, um ihre Marktposition auszubauen, ihre Netzwerke zu erweitern und um flexibler auf Marktschwankungen reagieren zu können“, so Susanne Rauberger.
An den Ständen vieler Aussteller auf der Fastener Fair Stuttgart 2011 geht es deshalb vorrangig um innovative Produkte und intelligente Lösungen für den Einsatz von Befestigungselementen. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs „Kurs auf Innovation“ sind Stände mit den wichtigsten Produktneuheiten zur Verbindungs- und Befestigungstechnologie gesondert gekennzeichnet.
Traditionell ist die Lieferkette der Verbindungs- und Befestigungsindustrie global ausgerichtet. Die Fastener Fair Stuttgart 2011 ist entsprechend international, was ihre Teilnehmer betrifft. Neben Deutschland, das mit über 150 Firmen größtes Ausstellerland ist, und Italien, mit mehr als 100 Ausstellern, sind der gesamte asiatische Raum sowie Großbritannien, die Niederlande, die Türkei, Frankreich und Spanien zahlreich vertreten.
Das Ausstellungsprofil umfasst ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Verbindung und Befestigung: Von Befestigungselementen und Halterungen für die Industrie und die Baubranche, über Montage- und Installationssysteme, bis hin zu Produktionstechnologie für Befestigungselemente sowie Lagerung und Logistik.
Die Fastener Fair Stuttgart 2011 ist am Dienstag und Mittwoch, 22.-23. Februar 2011, von 9 bis 17 Uhr geöffnet und am Donnerstag, den 24. Februar 2011, von 9 bis 15 Uhr. Der Eintritt kostet € 30; bei Vorregistrierung über die Messewebseite www.fastenerfair.com/... kostet die Eintrittskarte nur € 20.
Informationen zur Messe unter www.fastenerfair.com/...