So zeigen insgesamt 832 Aussteller aus 42 Ländern auf der diesjährigen Messe sowohl neuentwickelte Technologien als auch herkömmliche Systeme aus allen Bereichen der Verbindungs- und Befestigungsbranche. Wichtigste europäische Ausstellerländer neben Deutschland, dem größten Ausstellerland, sind Italien, Großbritannien, die Türkei, die Niederlande und Spanien. Asiatische Ausstellerunternehmen kommen hauptsächlich aus Taiwan, China, Indien und Südkorea. Auch die wichtigsten Verbände aus der Verbindungs- und Befestigungsbranche sind erneut auf der Messe mit einem Stand vertreten.
Aufgrund der großen Nachfrage an Ausstellungsfläche belegt die Fastener Fair Stuttgart 2015 in diesem Jahr die Hallen 4, 6, 8 und C2 des Messegeländes in Stuttgart. Dadurch kann die Messe einen erneuten Flächenzuwachs verzeichnen. Die Netto-Ausstellungsfläche beträgt 18.400 qm, eine Steigerung von 15% im Vergleich zur Vorveranstaltung; damit sind alle vier Messehallen der Veranstaltung komplett ausgebucht. Zur vergangenen Messe kamen insgesamt 10.600 Fachbesucher aus 90 Ländern.
Die Fachmesse zeigt neue Entwicklungen aus allen Bereichen der Verbindungs- und Befestigungstechnologie. Das Messeprofil umfasst Befestigungselemente und Halterungen für die Industrie, Befestigungselemente für die Baubranche, Montage- und Installationssysteme, Produktionstechnologie für Befestigungselemente, Lagerung und Betriebsausrüstung sowie dazugehörende Dienstleistungen.
Seit der letzten Messe vor zwei Jahren gab es zahlreiche Innovationen im Bereich der Verbindungs- und Befestigungstechnologie. Diese werden in diesem Jahr wieder im Rahmen des Wettbewerbs „Fastener Technology Innovator“ ausgezeichnet. Die Stände der teilnehmenden Aussteller sind entsprechend gekennzeichnet, sodass Besucher die Möglichkeit haben, die neuesten Entwicklungen live und in Farbe am Messestand zu erleben.
Auf der Fastener Fair Stuttgart kommen Großhändler, Zulieferer, Anbieter, Einkäufer und Konstrukteure aus aller Welt zusammen, um sich über künftige Branchentrends zu informieren und auszutauschen. Die Besucher der Messe kommen aus verschiedensten Industriebereichen wie zum Beispiel dem Hoch- und Tiefbau, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Schiffbau, Elektro- und Elektronikgeräten, Heizung-Lüftung-Klima, Energie- und Stromerzeugung, Metallwaren und der Möbelmanufaktur. Die Messe ist der internationale Branchentreffpunkt zum Abschluss von Geschäften und Auf- und Ausbau von internationalen Netzwerken.
Das Messegelände in Stuttgart ist direkt am Flughafen gelegen und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Flugzeug oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Die Öffnungszeiten der Veranstaltung sind von Dienstag, dem 10. März 2015 bis Donnerstag, dem 12. März 2015 jeweils von 9 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Eintrittspreis vor Ort beträgt €35. Bei Vorregistrierung über die Messewebseite reduziert sich der Eintrittspreis auf €25. Tickets gelten für alle drei Messetage.
Umfangreiche Informationen zur Messe sind auf der Messewebseite unter www.fastenerfair.com/stuttgart erhältlich.