„Die gute Resonanz der Ausstellerfirmen zeigt, dass die ICE Europe gerade auch in Zeiten wie diesen als äußerst wichtige Branchenveranstaltung erachtet wird. Für die Mehrheit der Teilnehmer ist vor allem das sehr spezialisierte Ausstellungsprofil in Verbindung mit dem Networking-Charakter der Veranstaltung von Bedeutung. Für Aussteller wie Besucher bildet dies den idealen Rahmen für wertvolle Geschäftskontakte und den Austausch von Know-how und Ideen“, erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der ICE Europe im Namen von Mack Brooks Exhibitions.
Das Messeprofil umfasst alle wichtigen Prozesse der Verarbeitung und Veredelung von bahnförmigen Materialien, wie Papier, Film, Folie und Vliesstoffen. Gezeigt werden die Materialien selbst sowie Produkte und Dienstleistungen zur Vorbehandlung, Beschichtung/Kaschierung, Trocknung/Härtung, Schneide- und Wickeltechnik sowie zur Konfektionierung. Kontroll-, Mess- und Prüfgeräte, Maschinenzubehör, Lohnbeschichten, Software, Consulting und Abfallbeseitigung runden die Exponatauswahl ab.
Die vergangene ICE Europe war mit 270 Ausstellern und 4200 Besuchern eine Rekordmesse. Die Zahlen der diesjährigen Veranstaltung versprechen, dass die ICE Europe ihre Stellung als etablierte Fachmesse für Branchenspezialisten aus dem Converting Bereich weiter ausbauen kann. Unter den Ausstellerfirmen sind dieses Mal auch Unternehmen aus der Türkei und Polen vertreten; Länder, in denen die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie einen wachsenden Industriezweig darstellt.
Die Internationalität ist für Mack Brooks Exhibitions einer der Schwerpunkte, wenn es um die Zukunft der Messe geht. „Die ICE Europe ist bereits eine sehr internationale Fachmesse. Zur vergangenen Veranstaltung kamen 46% der Aussteller und 38% der Besucher von außerhalb Deutschlands. Daran gilt es anzuknüpfen, jedoch auch immer im Bewusstsein, die richtigen Besucher nach München zu bringen“, so Messedirektorin Nicola Hamann.
Die Vorbereitungen zur ICE Europe 2009 laufen beim Veranstalter inzwischen auf Hochtouren. Eine Besucherbroschüre in fünf Sprachen, mit allen wichtigen Details zur Messe, wird im Juni erhältlich sein. Auf www.ice-x.de gibt es darüberhinaus jeweils aktuelle Informationen in weiteren vier Sprachen.
Die ICE Europe 2009 ist geöffnet am 24. und 25. November 2009, von 9 – 17 Uhr, und am 26. November 2009, von 9 – 16 Uhr. An den Ständen der Aussteller werden wieder viele neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu sehen sein. Darüber hinaus stellt ein Rahmenprogramm, mit zahlreichen Gelegenheiten für interessante Fachgespräche, und ein vom Fraunhofer Institut organisierter Kongress sicher, dass die ICE Europe 2009 wieder ein ganz besonderes Messe-Erlebnis für die Converting-Branche wird.
www.ice-x.de