Dank ihrer attraktiven Networking- und Beschaffungsmöglichkeiten ist die InPrint Munich zur wichtigsten Branchenplattform einer wachsenden Fach-Community geworden. Hier treffen sich die großen Innovations- und Technologieführer, die den industriellen Druckmarkt derzeit prägen und vorantreiben. In diesem Jahr präsentieren 136 Print-Tech-Unternehmen aus 22 Ländern ihre Neuentwicklungen zum Auftragen von Druckfarben, Flüssigkeiten und 3D-Materialien auf unterschiedlichste Formen und Substrate. Gezeigt werden unter anderem Drucklösungen zur Anwendung auf Automobilteilen, gedruckter Elektronik, Verpackungen, Getränkeflaschen, Lebensmittelbehältnissen, Fashion-Artikeln, Medizinprodukten und Kosmetik sowie dekorative Anwendungen für Bodenbeläge, Fliesen, Möbel, Innendekor und vieles mehr.
Mit intelligenter Drucktechnologie lassen sich mittlerweile auch sensible Fertigungsprobleme bewältigen. Gleichzeitig bieten sich neue Möglichkeiten zur Personalisierung und Gestaltung und damit zur effektiven Aufwertung von Produkten und Marken. Die InPrint Munich zieht daher insbesondere Fachleute und Führungskräfte aus der Druckindustrie und aus diversen Fertigungssektoren an, die ihr Produktionspotenzial maximieren und zugleich neue, profitable Märkte erschließen wollen. Zu den Besuchern der vorherigen Messe 2017 zählten vorwiegend Druckdienstleister, Produkt- und Verpackungsdesigner, technische Manager, Verfahrenstechniker, Spezialisten aus Forschung und Entwicklung, Business Development Manager und Geschäftsführer.
Aktuelle Messe-Highlights umfassen neue Druckkopftechnologien und Drucktinten, Trocknungs- und Aushärtungssysteme, Lösungen zur praktischen Maschinenintegration, innovative Messtechnik und Qualitätssicherung, Software für das Farb- und Prozessmanagement sowie spezielle industrielle Anwendungen für Verpackungen und Etiketten, Oberflächenveredelung, gedruckte Elektronik, Textilien, additive Fertigung, Sicherheitsdruck und vieles mehr.
InPrint Munich Technische Konferenz
Parallel zur Messe findet eine dreitägige technische Konferenz mit mehr als 70 internationalen Referenten aus der Druck- und Fertigungsbranche statt. In Fallstudien, Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden die Besucher durch alle relevanten Prozessschritte geführt, um Drucktechnologie erfolgreich in komplexe Fertigungslinien zu integrieren. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze und Verfahren eingegangen. Die Konferenzvorträge finden in Form von Drop-In-Sessions statt und sind für alle Besucher und Aussteller der InPrint Munich 2019 kostenlos. Das vollständige Konferenzprogramm kann unter www.inprintmunich.de eingesehen werden.
Neue Consultancy Corner
Die neue Consultancy Corner bietet Messebesuchern die Möglichkeit, sich von einem unabhängigen Experten fachkundig beraten zu lassen. Im persönlichen Gespräch können neue Technologielösungen und Geschäftsstrategien für das eigene Unternehmen angesprochen werden. Dieser Beratungsservice ist kostenlos. Termine können online oder vor Ort gebucht werden (nach Verfügbarkeit).
Besucherinformationen
Die InPrint Munich verfügt über eine umfassende Webseite mit einer Reihe nützlicher Tools zur Vorbereitung des Messebesuchs. Die Online-Ausstellerliste mit allen teilnehmenden Unternehmen kann nach Produktkategorien sortiert werden und bietet weiterführende Links zu einzelnen Produktportfolios, Unternehmensprofilen und Pressemitteilungen. Website-Nutzer können zudem einen persönlichen Messeplaner erstellen, indem sie interessante Aussteller oder Konferenzsitzungen einfach per Mausklick hinzufügen. Die Online-Messevorschau bietet mit kurzen Ausstellerprofilen und Produktbeschreibungen einen guten ersten Überblick über die zahlreichen Themen und Technologien, die auf der Messe zu sehen sind. Auf der Webseite finden Besucher zudem nützliche Informationen zu Anreise und Unterkunft, den Online-Ticketshop sowie das Video „InPrint Munich in 60 Sekunden erklärt“.
Veranstaltungsort, Öffnungszeiten und Tickets
Die InPrint Munich findet vom 12. bis 14. November 2019 auf dem Messegelände München statt. Messe, Konferenzbühnen und Consultancy Corner befinden sich in Halle A6 und sind über den Eingang Ost des Messegeländes zu erreichen. Die Messe ist an allen drei Messetagen von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Besucher können sich online zum Vorzugspreis registrieren und von einem schnellen Zugang zu den Messehallen profitieren. Alternativ sind die Tickets an allen drei Messetagen auch vor Ort zum vollen Preis erhältlich.
www.inprintmunich.de
Kontakt vor Ort:
InPrint Munich Pressezentrum, Eingang Ost
Susanne Neuner, PR & Marketing Director
Tristan Mandel, PR & Marketing Manager
Damaris Elsebach, Senior PR & Marketing Executive
Tel. +49 (0) 89 949 66 100
Hinweis für die Redaktion:
Geführter Rundgang für Journalisten am Mittwoch, 13. November 2019, um 14.00 Uhr
Gemeinsam mit Strategiepartner VDMB (Verband Druck und Medien Bayern e.V.) lädt die InPrint Munich Journalisten und Medienvertreter zu einem geführten Rundgang zu einigen der herausragendsten Neuentwicklungen und Exponaten ein. Der Rundgang startet um 14.00 Uhr vom VDMB-Stand aus.