„Aufgrund der enormen Nachfrage haben wir die Innen- und Außenfläche der Messe erneut erweitert; und jetzt, drei Monate vor der Eröffnung, sind wir praktisch ausgebucht“, erklärt Nicola Hamann, Exhibition Director im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions Ltd. „Viele Aussteller haben dieses Jahr größere Stände gebucht, um dem Publikum noch mehr Produkte praktisch vorzuführen. 60% unserer Ausstellerfirmen kommen aus dem Ausland, wobei die USA, Skandinavien, Italien, Frankreich, Benelux und Großbritannien am zahlreichsten vertreten sind“, so Frau Hamann.
Die 16. Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie und Service findet wieder auf dem Gelände des Flughafen München statt, nur wenige hundert Meter von den Terminals entfernt. Die Veranstaltung ist weltweiter Treffpunkt für internationale Einkäufer, Großhändler, Berater und Systemintegratoren aus allen Bereichen der Flughafenindustrie einschließlich Fluggesellschaften und Bodenabfertigung. Im Jahre 2005 kamen 12.100 Besucher aus 126 Ländern zur inter airport Europe.
Flugverkehr weiter am Wachsen
Aktuelle Vorhersagen weisen auf weiterhin steigende Passagierzahlen im weltweiten Flugverkehr hin: durchschnittlich 4% jährliches Wachstum sind für die kommenden 20 Jahre prognostiziert. Das bedeutet, dass im Jahre 2025 über 9 Milliarden Menschen jährlich Flughäfen nutzen werden. Im Frachtbereich wird für den gleichen Zeitraum ein Wachstum von 5,4% pro Jahr erwartet*. Flughafenbetreiber werden jedoch nur dann von diesen positiven Aussichten profitieren, wenn ihre Flughäfen für solch hohe Zahlen an Passagieren und Frachtvolumen auch gerüstet sind. Die Infrastruktur muss entsprechend erweitert werden, und für den Ausbau von Terminals und Flugfeldern werden weiterhin große Summen investiert werden.
Flughafen-Ausrüstung aus einer Hand
inter airport Europe 2007 gilt als die führende Fachmesse für Flughafenexperten. Hier finden sie die gesamte Bandbreite an Produkten vor, die sie für den Ausbau ihrer Flughäfen benötigen. Klar in drei Bereiche gegliedert, präsentiert die Messe im interTERMINAL-Bereich ein Komplettangebot an Infrastruktur, Ausrüstung, Produkten und Dienstleistungen für das Flughafenterminal, im interDATA-Bereich spezielle Hard- und Software sowie im interRAMP-Bereich Bodengerät, Systeme zur luftseitigen Abwicklung und Flughafenanlagen.
Nachdem im vergangenen Jahr auf Flughäfen verschärfte Sicherheitsregeln in Kraft getreten sind, gehören Systeme zur biometrischen Erkennung und die neuesten High-Tech-Detektoren zum Auffinden von gefährlichen Flüssigkeiten und Waffen sicher wieder zu den Hauptattraktionen im interTERMINAL-Bereich. Das Produktspektrum in diesem Messebereich umfasst die gesamte Bandbreite an Lösungen für Check-in, Sicherheits- und Passkontrolle. Alles, was zum Passagierhandling gehört – von Parkhauslösungen, Gepäckwagen, Monitoren und Laufbändern bis hin zu Check-in Countern und Sicherheitskontrollsystemen – findet der Besucher auf der Messe vor. Gezeigt werden auch die neuesten Trends aus dem Frachtbereich, wie Handlingsysteme, modernste Ladevorrichtungen und Lagerhaltungssysteme.
Im interDATA-Bereich dreht sich alles um Sicherheits-, Abfertigungs- und Managementlösungen. IT Experten stellen ihre Zukunftsvisionen vor und bieten aktuelles Know-how: Software-Lösungen zum Planen, Aufzeichnen und zur Kontrolle von Flugbewegungen und Abfertigungsabläufen. Verbesserte Self-Check-in Technologien und biometrische Erfassungssysteme durch das Einscannen der Iris, des Gesichts oder des Fingerabdrucks dürften reges Interesse finden. Neu Entwickeltes, wie Passagierleitsysteme durch Informationen über Handy, geben einen Einblick, wie der Reisende künftig einfach und schnell durch das Terminal geleitet wird.
Bodengerät und Flugzeugabfertigung sowie luftseitige Ausrüstung, gezeigt im interRAMP-Bereich der Veranstaltung, sind traditionell ein Besuchermagnet. PS-starke Push-backs, Flugzeugenteiser, Feuerwehrfahrzeuge, hydraulische Hebebühnen, Betankungsfahrzeuge und Schneeräumer machen den Außenbereich der Messe zu einer Bühne für schweres Bodengerät. Maßgeschneiderte Lösungen zur Fahrbahnbefeuerung, luftseitige Sicherheitssysteme und umweltverträgliche Produkte zur Instandhaltung von Start- und Landebahnen vervollständigen das Ausstellungsprofil im Bereich interRAMP.
Auch Frachtspezialisten und Logistiker kommen auf der inter airport auf ihre Kosten: Anlagen zum Frachthandling und Systeme, die die zuverlässige und schnelle Verladung von Waren und Lebensmitteln sicherstellen, runden das Messeprofil ab.
Aktuelle Messeinformationen
Im August erscheint die inter airport Europe 2007 Messevorschau, mit Hunderten von Produktbeschreibungen und Ausstellerprofilen sowie einem Taschenplan mit Ausstellerliste. Eine gedruckte Ausgabe kann unter www.interairport.com/europe kostenlos angefordert werden.
Die Website hält Interessierte auch mit aktuellen Messeinformationen auf dem Laufenden. Sie enthält eine stets aktualisierte Ausstellerliste, Hallenpläne zum Herunterladen sowie viele nützliche Links. Besucher finden hier alle wichtigen Informationen, um ihren Messebesuch zu planen.