Obwohl die Flughafenbranche durch die anhaltend negativen Passagier- und Frachtzahlen stark angeschlagen ist, verlief das Messegeschäft bei der Mehrheit der Aussteller positiv. Die Stimmung war im Allgemeinen gut, und Experten der Branche sprachen sogar von einer sich anbahnenden positiven Trendwende.
„Die Zahlen der inter airport Europe 2009 entsprechen ziemlich genau den Aussteller-, Besucher- und Flächenzahlen aus 2005,“ kommentiert Messedirektorin Nicola Hamann im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions den Messeerfolg. „Dass wir zahlenmäßig nicht ganz an die Rekordveranstaltung 2007 anknüpfen konnten, war in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten eigentlich klar. Aber dass wir dieses Jahr genauso gut dastehen wie 2005, einem sehr guten Jahr für die Flughafenindustrie, werten wir als großen Erfolg“, so Nicola Hamann. „Wir möchten daher unseren Ausstellern und Besuchern danken, für die auch in weniger gutem Wirtschaftsklima die inter airport Europe offensichtlich eine außerordentlich wichtige Veranstaltung ist.“
Auf 22.500 m2 Nettoausstellungsfläche gab es diese Woche wieder viele Neuheiten in allen Produktkategorien der Messe zu sehen: in den Bereichen Sicherheit, Passagier-, Gepäck- und Frachthandling, Flugsicherung, Bodengerät und Dienstleistungen für das Vorfeld sowie Flughafenbau und -innenausstattung. Bei überwiegend sommerlichem Wetter war vor allem auch das Außengelände der inter airport Europe 2009 für viele Besucher wieder ein besonderer Höhepunkt.
Die nächste inter airport Europe findet vom 11.-14. Oktober 2011 wieder auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Zuvor organisiert Mack Brooks Exhibitions die inter airport China 2010, vom 15.-17. September 2010 in Beijing, die Airport Expo USA, vom 9.-11. November 2010 in Las Vegas, und die inter airport India, vom 8.-10. März 2011 in Mumbai. Informationen unter www.interairport.com